AA

Vorarlberger Technik Tag 08

Dornbirn - Der Vorarlberger Technik Tag, kurz VTT richtet sich an alle Interessierten aus der Industrie sowie an die Absolventinnen und Absolventen der technischen Studiengänge der FH Vorarlberg.

Initiator dieser Know-how-Plattform ist der Wissenspool Technik der FH Vorarlberg, dessen Ziel es ist, im Rahmen einer jährlich stattfindenden Veranstaltung den Gedankenaustausch zwischen regionaler Industrie und der Fachhochschule Vorarlberg zu intensivieren. Dem Besucher bietet der Vorarlberger Technik Tag interessante Impulse für die eigene berufliche Tätigkeit und neue Ideen.

Das Thema des VTT 08, der am Dienstag, 22.01. stattfindet, lautet: „Von Software- über Hardware- zu Fertigungsqualität”. Auftakt bildet der Keynote-Vortrag von Martin Pfanner (Omicron electronics) zur Bedeutung der Technik als Motor der Vorarlberger Wirtschaft.

Vortragende aus der Industrie sowie Hochschulvertreter spannen anschließend einen thematischen Bogen von der Qualitätsbewertung von Software in mechatronischen Systemen, Klimaproblemen elektronischer Baugruppen, Bildverarbeitung in der Qualitätssicherung, Genauigkeit der CNC-Bearbeitung bis zu Präzisionsfertigung im Nanometerbereich.

Das Thema Qualität wurde bewusst als erster Schwerpunkt gewählt, da es einerseits thematisch viele interessante Ausprägungen besitzt, andererseits für regionale Firmen, die sich international behaupten müssen, jedoch im Hochlohnland Vorarlberg beheimatet sind, eine besondere Bedeutung zu Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit hat.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 22. Jänner um 14.30 Uhr und findet im Raum W2 07/08 der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fhv.at/go/vtt

.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vorarlberger Technik Tag 08
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen