Vorarlberger Pfeifer neuer Technik-Trainer der US-Damen

Der Österreicher Roland Pfeifer ist der neue Ski-Trainer der US-amerikanischen alpinen Technik-Truppe der Damen und damit u.a. von den Stars Lindsey Vonn und Julia Mancuso. Das hat am Dienstag der im März bestellte US-Alpindirektor Patrick Riml in Park City bekanntgegeben, ebenfalls ein Österreicher.
Zum Speed- Coach der Herren ist Forest Carey bestellt worden. Der zuletzt im Europacup recht erfolgreich gewesene Coach wird es auch mit Bode Miller zu tun bekommen.

Ex-Weltmeister Roland Pfeifer

Pfeifer war in den Achtzigern Mitglied des ÖSV- Weltcups- Teams gewesen, nach der Eliminierung aus den ÖSV- Kadern aber 1988 auf die damals sehr populäre US- Profitour gewechselt. Dort wurde der Vorarlberger 1994 Slalom- Weltmeister. Zuletzt war der 46- Jährige längere Zeit im Vorarlberger Landesverband tätig. “Roland bringt eine Menge Erfahrung in das Damen- Technikteam“, wird Riml auf der US- Verbandsseite zitiert.

Mit Pfeifer zu den Punkten

Pfeifer hat im Mai in Mammoth Mountain bereits einen Lehrgang mit dem US- Team abgehalten. Er soll nicht zuletzt Vonn im Slalom wieder auf Erfolgskurs bringen, nachdem diese im abgelaufenen Winter letztlich wegen ihrer Torlauf- Schwäche den Gesamt- Weltcup gegen die Deutsche Maria Riesch um drei Punkte verloren hat. Vonn brachte es den Winter über nur auf 107 Slalom- Punkte, womit sie noch die Beste im US- Team war.

Er hat einen guten Plan, um unsere Technikerinnen- Gruppe wieder in den Kampf um die Podestplätze zurückzubringen“, erläuterte Riml. “Lindsey und Julia (Anm.: Mancuso) werden von ihm genau das bekommen, was sie brauchen.” Neben Riml hat Pfeifer mit Alexander Hödlmoser noch einen weiteren Österreicher als Vorgesetzten, denn der Salzburger fungiert als Damen- Cheftrainer. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Vorarlberger Pfeifer neuer Technik-Trainer der US-Damen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen