AA

„Vorarlberger Kulturpicknick“ – neues Eventformat für den Sommer 2020

„Vorarlberger Kulturpicknicks“ sollen von Juli bis September in ganz Vorarlberg stattfinden.
„Vorarlberger Kulturpicknicks“ sollen von Juli bis September in ganz Vorarlberg stattfinden. ©Katrin Preuss - Vorarlberg Tourismus
Bodensee-Vorarlberg Tourismus lanciert Corona-gerechtes Kulturformat für Veranstalter und geht mit drei eigenen Picknicks an den Start

Mit dem „Vorarlberger Kulturpicknick“ schafft Bodensee-Vorarlberg Tourismus ein neues Format für Freiluftveranstaltungen, das Corona-Auflagen berücksichtigt. Gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus und der Plattform Kultur & Tourismus bietet das Unternehmen ein Gesamtpaket, das lokale Veranstalter übernehmen können. Dazu gehören Picknickdecken von David Fussenegger Textil, Dornbirn, Proviant von Dietrich Kostbarkeiten, Lauterach, und die neue „Events Vorarlberg App“ zur Anmeldung und Kommunikation mit Besuchern. Bodensee-Vorarlberg selbst veranstaltet im Juli und August insgesamt drei Kulturpicknicks. Weitere sind bereits fixiert oder in Planung. 

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, wurden seit Mitte März praktisch alle Publikumsveranstaltungen abgesagt – „ein schwerer Schlag sowohl für die heimischen Kulturschaffenden als auch für die Tourismusbranche“, sagt Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus beim Pressegespräch am Donnerstag im Hotel Schwärzer in Bregenz. Ein Sommer ohne Kulturveranstaltungen sei für ihn jedoch kaum vorstellbar gewesen. Deshalb initiierte er das neue Veranstaltungsformat „Vorarlberger Kulturpicknick“.

Die „Vorarlberger Kulturpicknicks“ sollen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Bodenseeraum eine Bühne geben und Tourismusbetrieben oder Veranstaltern die Möglichkeit, Einheimischen und Gästen ein Kulturprogramm anzubieten. Sie finden von Juli bis Anfang September landesweit statt und sind für bis zu 50 Gäste konzipiert.

Dazu hat die Destinationsorganisation Bodensee-Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus und der Plattform Kultur & Tourismus ein Veranstaltungsformat konzipiert. Es enthält eine Checkliste zur Einhaltung der Corona-Bestimmungen, eine Picknickdecke, Proviant und die neue „Events Vorarlberg App“. Veranstalter und Gastgeber können das Paket oder Teile davon für eigene Kulturveranstaltungen übernehmen.

Theater, Konzerte, Lesungen
Bodensee-Vorarlberg Tourismus geht mit drei eigenen Kulturpicknicks in den Sommer: Am 11. Juli bringt die Theatergruppe Café Fuerte „Die Wand“ in St. Arbogast zur Aufführung, Stereo Ida laden am 23. Juli im Hotel Schönblick, Eichenberg, zum „acoustic sunset“ und am 13. August gibt es ein „Konzert für Grille, Streicher und Publikum“ in der Riedwiese beim Gutshof Heidensand, Lustenau.

Zwei Vorarlberger Kulturpicknicks veranstaltet die literaturaffine Gastgeberin Susanne Denk vom Hotel Schwärzler in Bregenz: Die Journalistin und Autorin Lisbeth Bischoff gibt am 12. Juli zur „tea time“ Einblicke ins royale Leben, Autorin Monika Helfer liest am 30. August aus ihrem Roman „Die Bagage“. Ebenfalls fixiert ist ein Picknick mit Führung durch die aktuelle Ausstellung in Hohenems: Das „Altems Kulturpicknick mit Frühstück by Vorkoster Hohenems“ wird am 5. Juli in der Burgruine Altems durchgeführt. Und am 17. Juli veranstaltet Haubenkoch Wolfgang Mätzler ein „Musikalisches Kulturpicknick mit PHILIPP LINGG’dIN“ in der Schtûbat in Andelsbuch. Gespräche mit Gastgebern, Urlaubsregionen und Städten über weitere Picknicks laufen.

Kleiner feiner Kultursommer
„Mit den Vorarlberger Kulturpicknicks wollen wir Einheimischen und – nachdem die Grenzen wieder offen sind – auch unseren Gästen einen kleinen, feinen Kultursommer ermöglichen. Gleichzeitig stärken wir die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus“, betont Treuthardt. Bei der Konzeption wurde streng auf die Einhaltung der Corona-Bestimmungen geachtet. „So verringern wir die Hürde und das Risiko für kleine Veranstalter und Gastgeber selbst ein Kulturpicknick auf die Beine zu stellen.“

Vorarlberger Innovation
Gemeinsam mit den Partnern Vorarlberg Tourismus, der Plattform Kultur & Tourismus, Ländle Qualitätsprodukte Marketing und David Fussenegger Textil, sei es gelungen, „der Krise auf Vorarlberger Art zu begegnen: innovativ, regional und hochwertig“, so Treuthardt. Alle Bestandteile des neuen Eventformats sind heimischer Herkunft: Die Decken von David Fussenegger Textil sind mit Witz gestaltet sowie größengenormt, um den erforderlichen Mindestabstand sicherzustellen. Der Proviant besteht aus Apfelringen, Tortilla Chips und einem Apfel-Birne-Spritz von Dietrich Kostbarkeiten – eingepackt in ein Tuch von David Fussenegger.

Sicherer Kulturgenuss
Die „Events Vorarlberg App“ hat Bodensee-Vorarlberg Tourismus entwickelt und ist gleich mehrfach nützlich: Sie enthält alle Informationen zu den Veranstaltungen, ermöglicht den Ticketkauf, die Buchung von Picknickdecken und -proviant sowie die Kommunikation mit Besuchern. Sie erhalten Informationen aufs Smartphone, etwa wenn eine Veranstaltung kurzfristig wegen Regens abgesagt werden muss. Eingebunden sind auch die Sozialen Kanäle.

Zudem ermöglicht die App alle Bestimmungen einzuhalten: Dank der Registrierung wird die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten. Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Infektion auftreten, können die Teilnehmer informiert werden. Die Infektionskette ist nachvollziehbar und kann sofort unterbrochen werden.

Die Events Vorarlberg App ist als Gratis-Download verfügbar und kommt künftig auch bei Messen, Kongressen, Sport- und Kultur-Events zum Einsatz. Sie ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen „Weltgymnaestrada 2019 App“ und bietet Veranstaltern in Vorarlberg künftig eine umfassende Kommunikationsplattform.

Starkes Netzwerk
Für Tourismusdirektor Christian Schützinger sind die „Vorarlberger Kulturpicknicks“ ein Beweis für das starke Netzwerk: „Alle Akteure – Vorarlberg Tourismus, die Destinationsorganisationen wie Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Gastbetriebe und Kulturschaffende – arbeiten seit Jahren eng zusammen, um vielfältige Angebote für unsere Gäste zu entwickeln. Nun hat sich gezeigt, dass wir auch in Krisenzeiten auf die guten Beziehungen zählen können und es schaffen, zügig neue Ideen zu kreieren und gemeinsam umzusetzen.“

Schützinger initiierte gemeinsam mit Winfried Nussbaummüller von der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg die Plattform Kultur & Tourismus, die seit 13 Jahren die Zusammenarbeit der Branchen fördert und zahlreiche Projekte hervorgebracht hat. Aufgrund der Corona-Krise setzen die Verantwortlichen der Plattform ihren Fokus neu. Mit „KulturImJetzt“ unterstützt sie Kooperations-Veranstaltungen von Kulturschaffenden und TouristikerInnen unter Berücksichtigung der Corona-Bestimmungen.

Am Programm „Gastgeben auf Vorarlberger Art“, das Vorarlberg Tourismus koordiniert, nehmen mittlerweile über 80 Gastbetriebe teil, um bei verschiedenen Lernformaten voneinander zu profitieren – auch das Hotel Schwärzler und die Schtûbat. „Der gute Kontakt untereinander macht produktiv und zeigt, dass Tourismus ein Lebensraumthema und direkt mit Kulturschaffenden sowie landwirtschaftlichen und Wirtschaftsbetrieben verbunden ist“, betont Schützinger.

Kultur ist systemrelevant
Isabella Natter-Spets hat die drei Eigenveranstaltungen für Bodensee-Vorarlberg Tourismus auf die Beine gestellt. Der Kuratorin der Plattform Kultur & Tourismus ist es wichtig, „dass wir Veranstaltungen anbieten, auf denen die Menschen sich sicher fühlen. Nur so können sie unbeschwert in Austausch kommen, Gast sein und sich mit den Inhalten auseinandersetzen. Kunst- und Kulturschaffende laden dazu ein, über den Tellerrand zu schauen und Dinge weiterzudenken. Sie und die Gastgeber schaffen Begegnung und sind deshalb absolut systemrelevant“, unterstreicht Natter-Spets.

Gastgeber als Veranstalter
Ein Ticketkontingent für jedes Vorarlberger Kulturpicknick steht jeweils für Gäste der Vorarlberger Hotellerie zur Verfügung. Dies bietet auch Gastgeberin Susanne Denk im Hotel Schwärzler in Bregenz, die zwei Picknicks in ihr kulturelles Sommerprogramm aufgenommen hat.

„Während der Bregenzer Festspiele ist unser Haus normalerweise mit Stammgästen vollbelegt. Nachdem wir im März alle persönlich kontaktiert hatten, hat knapp die Hälfte für diesen Sommer gebucht. Die meisten bleiben sogar länger. Ihnen wollen wir natürlich auch heuer ein kulturelles Erlebnis bieten“, erzählt Denk, die seit Jahren regelmäßig Literaturabende und Konzerte im Haus veranstaltet. „Gast und Gastgeber profitieren von der Qualität der heimischen Künstler und umgekehrt – diesen Sommer mehr denn je“, ist die kulturaffine Hotelchefin überzeugt.

Infos unter der Events Vorarlberg App und www.kulturimjetzt.at

Factbox „Vorarlberger Kulturpicknick“

  • Initiator: Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH
  • Partner: Vorarlberg Tourismus, Plattform Kultur & Tourismus
  • Dauer: Juli bis September 2020
  • Events App Vorarlberg: im Apple Store und Google Play Store zum Download, mit Programmdetails, Tickets, Registrierung, Kommunikation, Live-Streams, Online Shop für Decken und Proviant

Fixierte Termine

„Altems Kulturpicknick mit Frühstück by Vorkoster Hohenems“

Führung und Picknick
5. Juli 2020, 10:30 Uhr
Burgruine Altems, Hohenems 

„Die Wand“
Theatergruppe Café Fuerte
11. Juli 2020, 20 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast, Götzis

„tea time“ mit Lisbeth Bischoff
Einblicke ins Leben adeliger Familien
12. Juli 2020, 16:30 Uhr
Hotel Schwärzler, Bregenz

„Musikalisches Kulturpicknick mit PHILIPP LINGG´dIN“
17. Juli 2020, 19 Uhr
Schtûbat, Andelsbuch

„acoustic sunset“
mit der Band „Stereo Ida“
23. Juli 2020, 20 Uhr
Panoramahotel Schönblick, Eichenberg

„Konzert für Grille, Streicher und Publikum“
13. August 2020, 20 Uhr
Riedwiese beim Gutshof Heidensand, Lustenau 

„Die Bagage“
Die Autorin Monika Helfer liest aus ihrem neuesten Roman
30. August 2020, 20 Uhr
Hotel Schwärzler, Bregenz

Alle Infos zu den Veranstaltungen: Events Vorarlberg App (zum Download im Apple Store und Google Play Store)

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • „Vorarlberger Kulturpicknick“ – neues Eventformat für den Sommer 2020