AA

Vorarlberger erster EU-Vizebürgermeister

Nenzing - Der Ortschef der burgenländischen Gemeinde Mörbisch, Peter Vargyas, darf sich ab sofort auch "Österreichs EU-Bürgermeister des Jahres 2011" nennen. Zum 1. EU-Vizebürgermeister wurde Florian Kasseroler aus Nenzing gekürt.

Vargyas wurde am Montag von EU-Kommissar Johannes Hahn und Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer in Salzburg im Rahmen der sechsten Konferenz der Regionen und Städte mit dem Titel ausgezeichnet. Zum 1. EU-Vizebürgermeister wurde Florian Kasseroler aus Nenzing, zum 2. EU-Vizebürgermeister wurde Johann Mayr aus Wernstein am Inn in Oberösterreich gekürt.

Der Gemeindebund sowie der Städtebund und die österreichischen Mitglieder im EU-Ausschuss der Regionen hatten die Initiative zur Suche des österreichischen EU-Bürgermeisters im Frühjahr gestartet. Der 36-jährige Vargyas setzte sich gegen 170 teilnehmende Ortschefs durch. Die Kandidaten stellten sich zuerst einem Quiz. Unter den Besten wurden drei Finalisten ausgelost. Sie präsentierten bei der Konferenz ihre Ideen zu Europa, die sie in einem “Europaprofil” zusammengefasst hatten.

“Ich war total überwältigt”, im ersten Moment nach der Entscheidung sei er sprachlos gewesen, so Vargyas zur APA. “Es ist eine tolle Geschichte, wenn man so lange arbeitet daran, dass man einmal sagen kann, was man alles gemacht hat”, meinte der Ortschef.

Ein zentrales Anliegen von ihm sei es, eine Bewusstseinsänderung bei der Bevölkerung herbeizuführen. Zu den zukünftigen Vorhaben in Mörbisch zähle die Intensivierung von Schulaustauschprogrammen. Im Tourismus will Vargyas mit den ungarischen Nachbargemeinden zusammenarbeiten. Geplant sei auch die Kooperation bei archäologischen Projekten, etwa bei der Mithrasgrotte, die sich direkt an der Grenze befinde.

Vargyas ist seit 2002 Bürgermeister der Gemeinde Mörbisch. Bei seiner Wahl war er mit 27 Jahren der jüngste Ortschef Österreichs. Im Dezember soll der Bürgermeister mit einer Delegation nach Brüssel reisen, um dort seine Gemeinde und deren Europaprojekte vorzustellen.

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Vorarlberger erster EU-Vizebürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen