AA

Vorarlberger Chorverband lädt zum Rückblick

Eine stolze Zahl: Über 200.000 Zuhörer durften die Mitgliederchöre - hier Voices - des Vorarlberger Chorverbandes bei ihren Auftritten begrüßen.
Eine stolze Zahl: Über 200.000 Zuhörer durften die Mitgliederchöre - hier Voices - des Vorarlberger Chorverbandes bei ihren Auftritten begrüßen. ©Elke Kager Meyer
Es ist beachtlich, wie vielfältig die Vorarlberger Chöre über das ganze Jahr das Kulturangebot im Land bereichern. „In über 4.500 Proben wurde Chormusik einstudiert und über 1.

100 mal öffentlich präsentiert”, berichtet Oskar Egle, Vorsitzender des Musikausschusses im Vorarlberger Chorverband. „Und das vor über 200.000 Zuhörern.” Am Freitag, 14. März, zieht nun der Chorverband unter Obmann Axel Girardelli um 19 Uhr im Sonnenbergsaal in Nüziders Bilanz über ein erfolgreiches Verbandsjahr. Die musikalische Gestaltung übernehmen dabei der Männerchor Nüziders sowie der 1a-Klassenchor der Musikmittelschule Thüringen.

Förderpreis

Neben den Berichten der einzelnen Funktionäre sowie einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen ist die Vergabe des Förderpreises sicherlich das Highlight des Abends. Alle zwei Jahre wird dieser Förderpreis vergeben. „Es handelt sich dabei nicht um einen Ehrenpreis. Der Förderpreis hat den Zweck, die Arbeit von musikschaffenden Persönlichkeiten oder Institutionen anzuerkennen und mit einem Geldpreis zu fördern”, erläutert Obmann Axel Girardelli. Das Preisgeld soll wiederum in die musikalische Förderung investiert werden (Chorleiterkurse, Stimmbildung oder ähnliches). Man darf also gespannt sein. Zu den bisherigen Preisträgern des im Jahr 2000 ins Leben gerufenen Preises zählten unter anderem Hildegard Großsteiner, Paul Burtscher und der Landesjugendchor „Voices”.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Vorarlberger Chorverband lädt zum Rückblick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen