Vorarlberg braucht Pflegeeltern

„Interessierte erwartet bei unseren Infoabenden eine umfassende Übersicht über die Möglichkeiten, sich im Rahmen der Pflegekinderhilfe in Vorarlberg zu engagieren“, so Claudia Hinteregger-Thoma vom Vorarlberger Kinderdorf. „Jedes Mal ist auch eine Pflegefamilie eingeladen, die über ihre Erfahrungen erzählt. So können wir auf Basis fundierter Infos einen guten Einblick in die unterschiedlichen Pflegschaftsformen geben“, erklärt die Leiterin der Pflegekinderhilfe.
Auch Einzelpersonen sind angesprochen
Am 19. März ist es wieder soweit. Diesmal wird zum Pflegeeltern-Infoabend in die Paedakoop nach Schlins geladen. Zur Sprache kommen Themen wie Auswahl, Vorbereitung, aber auch finanzielle Aspekte. Sowohl Paare bzw. Familien als auch Einzelpersonen sind unabhängig von Gender, Herkunft oder Familienstand angesprochen. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, einem Kind oder Teenager als „zweite Eltern“ ein Zuhause zu geben.
Neue Möglichkeiten, Pflegeeltern zu sein
Auch Stephanie und Markus haben sich für den Schritt entschieden, Pflegeeltern zu werden. In den letzten Jahren haben sie vor allem eines gelernt: „Es macht emotional keinen Unterschied, ob man ein Pflegekind oder ein leibliches Kind hat. Der Kleine war da und innerhalb von Stunden hatte er uns komplett um den Finger gewickelt.“ Neben der Pflegeelternschaft auf Dauer gibt es weitere Möglichkeiten, sich als Pflegeeltern für Kinder zu engagieren. In der Bereitschaftspflege beispielsweise bieten Pflegefamilien oder auch Einzelpersonen Babys und Kleinkindern in akuten Familienkrisen für längstens zwei Jahre ein sicheres Zuhause.
Infos & Erfahrungen aus erster Hand
Beim Infoabend am 19. März sind alle Interessierten ohne Anmeldung herzlich willkommen. Geboten werden Erfahrungsberichte, handfeste Infos und ausreichend Zeit für offene Fragen. Viel Wissenswertes und Interviews mit Pflegeeltern gibt’s auch auf der Homepage des Vorarlberger Kinderdorfs unter www.vorarlberger-kinderdorf.at/pflegekinderhilfe.
Infoabend „Zweite Eltern, zweite Chance“ am Mittwoch, 19. März, 19 Uhr, Paedakoop des Vorarlberger Kinderdorfs, Jagdbergstraße 44, Schlins. Keine Anmeldung nötig, weitere Infos: T +43 650 4992040, pflegekinderhilfe@voki.at, Vorarlberger Kinderdorf