AA

Vor Abgang als Innenminister: Kickl erließ Verordnung zu 1,50-Euro-Stundenlohn

Der scheidende Innenminister verweist auf die Einigung mit der ÖVP.
Der scheidende Innenminister verweist auf die Einigung mit der ÖVP. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Sozusagen als Abschiedsgeschenk erließ Innenminister Herbert Kickl am Dienstag noch die Verordnung zur Senkung des Stundenlohns für Asylwerber für gemeinnützige Tätigkeiten auf 1,50 Euro.
Begutachtungsfrist abgelaufen
Bundesländer gegen 1,50-Stundenlohn
Kickl will 1,50-Stundenlohn für Flüchtlinge

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat kurz vor seinem unfreiwilligen Abgang ein Abschiedsgeschenk hinterlassen: Er erließ die Verordnung zur Senkung des Stundenlohns für Asylwerber für gemeinnützige Tätigkeiten auf 1,50 Euro. Man hatte sich zuerst mit der ÖVP auf diese Maßnahme geeinigt, sagte er am Dienstag zur APA. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe sich aber damit nicht durchsetzen können.

Asyl: Kickl erließ Verordnung zu 1,50-Stundenlohn

Die Begutachtung für die Lohnkürzung für Asylwerber war am Ostermontag abgelaufen. Zuletzt hatten nicht nur NGOs und die Opposition, sondern auch Länder und Gemeinden die Maßnahme kritisiert. Die nun erlassene Verordnung “über die Heranziehung von Asylwerbern und bestimmten sonstigen Fremden für gemeinnützige Hilfstätigkeiten und die Höhe des hierfür zu leistenden Anerkennungsbeitrags” tritt mit Ablauf des Tages in Kraft.

Kickl: “1,50 € sind adäquater Beitrag”

“Asylwerber bekommen in der Grundversorgung alles, was sie zu ihrer Lebensführung benötigen”, argumentierte Kickl erneut. 1,50 Euro pro Stunde seien ein “adäquater Betrag” für freiwillige Leistungen, der dem etwa von Grundwehr- und Zivildiener entspreche. “Das ist eine Frage der Fairness”, so der scheidende Innenminister. Die “schwarzen Landeshauptleute” hätten aber gegen die Maßnahme aufbegehrt, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe sich dann offenbar nicht durchsetzen können.

“Für mich gilt dennoch das, was ich mit ihm ausgemacht habe”, kommentierte Kickl seinen Schritt zum Abgang. “Daher habe ich diese Verordnung heute in Kraft gesetzt.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vor Abgang als Innenminister: Kickl erließ Verordnung zu 1,50-Euro-Stundenlohn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen