Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vor 125 Jahren fand das erste Fußballspiel Österreichs in Wien statt

Die Vienna unterlag den Cricketern am 15. November 1894 zu Null.
Die Vienna unterlag den Cricketern am 15. November 1894 zu Null. ©pixabay.com (Sujet)
Am 15. November 1894 trat der First Vienna Football Club 1894 vor 219 Zuschauern gegen den Vienna Cricket Club auf der Kuglerwiese in Wien-Heiligenstadt an.

Am Freitag jährt sich das erste offizielle Fußballspiel in Österreich zum 125. Mal. Der First Vienna Football Club 1894 ist am 15. November 1894 auf der Kuglerwiese in Wien-Heiligenstadt in einem ersten Duell zweier eingetragener Vereine auf den Vienna Cricket Club getroffen.

Die Vienna unterlag zu Null. Ein damaliger Zeitungsbericht berichtete von einem 3:0, andere Quellen von einem 4:0.

125-Jahr-Jubiläum des ersten Fußball-Matches in Österreich

219 Zuseher sollen mit von der Partie gewesen sein, vornehmlich aus der englischen Kolonie Wiens. Die damals gültigen Regeln sahen zweimal 50 Minuten und eine zehnminütige Pause vor. Die Cricketer haben laut einer Vienna-Aussendung schon mit Stollenschuhen gespielt, die Vienna mit nicht so geeignetem Schuhwerk.

Auch das Retourspiel auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater ging an die Cricketer. Erst im dritten Spiel, im Frühjahr 1895, fuhr die Vienna ihren ersten Sieg ein.

"Wäre wünschenswert, wenn sich das Fußballspiel ausbreiten würde"

Die "Allgemeine Sport-Zeitung" berichtete drei Tage später u.a. folgendermaßen: "Spieler wie Zuschauer hatten an der Veranstaltung, zu deren Schauspiel das ebene Terrain auf der Hohen Warte gegenüber der Villa Rothschild benützt wurde, ihr helles Sonntagsvergnügen. Es wäre sehr wünschenswert, dass sich das Fussballspiel, diese wunderbare kräftigende Leibesübung, bei uns ausbreiten und einbürgern würde."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Vor 125 Jahren fand das erste Fußballspiel Österreichs in Wien statt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen