Von Kasperl bis Konzert: Das Wiener Pratermuseum lädt zum Open House im Mai

Am 1. Maiwochenende gibt es im Pratermuseum ein vielfältiges Programm rund um den Wiener Prater - mit Vorträgen am Freitagabend, mit Führungen über die Geschichte des Praters - am Samstag auch auf Englisch und am Sonntag für Kinder - bis zur Architektur des Pratermuseums. Den krönenden Abschluss bildet am Sonntagabend ein Konzert mit Karl Ratzer & Band. Der Eintritt und alle Programme sind gratis.
Der Wiener Prater in Literatur, Psychologie und Architektur
Am Freitag startet das Wochenende mit einer Kuratorenführung durch das Pratermuseum, gefolgt von zwei spannenden Vorträgen: Psychoanalytiker Helmuth Figdor beleuchtet den Reiz des Praters aus psychologischer Sicht, während Elsbeth Wallnöfer die wechselvolle Geschichte des Wiener Kasperls erzählt.
Samstag und Sonntag stehen ganz im Zeichen thematisch vielfältiger Führungen: Vom Prater in Literatur, Film und Musik über die Weltausstellung 1873 bis hin zum Flohzirkus, der Architektur des Museums und dem Leben hinter den Kulissen des Pratermuseums. Auch spezielle Touren für Kinder sowie englischsprachige Führungen stehen auf dem Programm.
Finale im Pratermuseum mit Karl Ratzer und internationalen Musikern
Den krönenden Abschluss bildet am Sonntagabend das Konzert Brazil mit Karl Ratzer und internationalen Musikern. Alle Programmpunkte finden ohne Anmeldung statt - mit Ausnahme der Vorträge am Freitag.
Pratermuseum Straße des 1. Mai/Pratermuseumsplatz 1020 Wien, geöffnet Dienstag bis Sonntag, 11:00-18:00.
(Red)