AA

Von Inhaber in Asia-Shop in Ottakring eingesperrt: Räuber stellte sich

Mit diesem Küchenmesser war der Räuber in Ottakring bewaffnet
Mit diesem Küchenmesser war der Räuber in Ottakring bewaffnet ©BPD Wien
Wie berichtet, ist der Inhaber eines Asia-Shops in der Veronikagasse in Wien-Ottakring spätnachts von einem Räuber mit einem Messer attackiert worden. Der 31-Jährige konnte den Angreifer in dem Geschäft einsperren, bevor dieser dann doch mit der Kasse flüchtete. Am Sonntagvormittag stellte er sich selbst der Polizei.

Der in dem Geschäft in Ottakring eingesperrte Täter entkam zunächst trotzdem, indem er die verglaste Eingangstür zerschlug. Sonntagvormittag stellte sich der Mann dann selbst.

Der Vorfall in Ottakring

Der Unbekannte war am Samstag gegen 23.00 Uhr in das Geschäft gestürmt. Der Besitzer wich der Messerattacke aus, rannte aus dem Shop und sperrte von außen zu. Während der Räuber drinnen vergeblich versuchte, die Kassenlade zu öffnen und den Geldbehälter schließlich auf den Boden warf, verständigte der 31-Jährige die Polizei.

Der Täter brachte die elektronische Kasse bis zum Schluss nicht auf. Er zerdepperte damit schließlich die Glasscheibe der Eingangstür und flüchtete, die Kasse nahm er mit. Der Geschäftsinhaber kam mit einer leichten Schürfwunde an einem Knie davon.

Täter stellte sich wegen Fahndungsdruck

Am Sonntagvormittag stellte sich der Verdächtige (28) auf einer Polizeiinspektion. Nach einem Telefonat mit seiner Lebensgefährtin war ihm klar geworden, dass die Polizei bereits nach ihm suchte. Als Motiv nannte er Geldschulden. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser mit einer gut 20 Zentimeter langen Klinge, wurde sichergestellt.

Beute aus der Kasse verspielt

Auch die geraubte Kasse ist wieder aufgetaucht. Nur der Inhalt nicht – den hatte der 28-Jährige schon in einem Wettlokal verspielt. Dem Vernehmen nach soll es sich bei der in Ottakring erbeuteten Summe nur um einige hundert Euro gehandelt haben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Von Inhaber in Asia-Shop in Ottakring eingesperrt: Räuber stellte sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen