AA

Hasensuperpower und Wolkenkino

Von wegen Angsthasen: Die Schüler der Volksschule Hofen stellten viele mutige Fragen.
Von wegen Angsthasen: Die Schüler der Volksschule Hofen stellten viele mutige Fragen. ©Henning Heilmann
Kinderbuchautor Heinz Janisch las vor begeisterten Schülern in der Bibliothek Frastanz
Kinderbuchautor Heinz Janisch las in der Bibliothek Frastanz

FRASTANZ Der bekannte Kinderbuchautor und Ö1-Redakteur Heinz Janisch las in der Bibliothek Frastanz aus seinem Bilderbuch “Angsthase“ und den weiteren Kinderbüchern, die vielfach ausgezeichnet und übersetzt wurden. Er erzählte von seinen Ängsten als Kind und redete vor Schülern der der Volksschule Frastanz über allerlei sinnlose Mutproben.

Fantasievolle Spiele

Mit seinem Buch “Angsthase“ machte er Kindern Mut, nicht allen Quatsch mitzumachen, sondern ruhig einmal nein zu sagen. Wortspiele wie das „Wolkenkino“ bewiesen, dass wer Neugier und Fantasie hat, ein „Muthase“ ist und dass es gar keine Angsthasen gibt. Mit den aufmerksamen Volksschülern testete er deren unbestrittene „Hasensuperpower“, worauf sie sich mit einem von allen signierten „Danke“ Plakat bei dem Autor bedankten.

Neugierige Fragen

Geduldig beantwortete der Kinderbuchautor sämtliche Fragen der neugierigen Kinder. Wann schrieb der Autor seine erste Geschichte? Kommen heuer neue Bücher heraus? Welches ist das Lieblingsbuch des Autors? In welcher Position spielt er beim Fußball? Hatte der Journalist und Kinderbuchautor in der Schulzeit auch schon einmal eine Fünf? Die Schüler nahmen viele kleine Geheimnisse mit nach Hause, und im Anschluss an die spannende Bibliothekslesung wurde auf dem Kirchplatz die mitgebrachte Jause verspeist.

Die Bibliothek Frastanz unter der Leitung von Sibylle Scherer hatte einen prall gefüllten Büchertisch mit Werken des beliebten Kinderbuchautors gerichtet und ließ den mit dem Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichneten Autor sein aktuelles Bilderbuch „Angsthase“ sogleich als jederzeit ausleihbares Exemplar signieren. HE

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Hasensuperpower und Wolkenkino