In der ersten Vorrunde von "Starmania" am Freitag, 17. Oktober starten alle 20 "Starmanicas" mit einem gemeinsamen Eröffnungssong den Popevent des Jahres mit Arabella Kiesbauer.
Anschließend gehen die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten mit Einzelsongs an den Start. Dabei stehen ihnen mehr als 700 Songs in insgesamt acht Musik-Pools zur Auswahl. Die Palette der Kategorien reicht von “Austria”, “Charts” und “Pop” über “Voice” und “Feelings” bis “Rock” und “Nostalgia”. Außerdem ergänzt die neue Kategorie “Beatles” das “Starmania”-Sortiment.
Diese zehn Kandidatinnen und Kandidaten starten am 17. Oktober 2008 mit folgenden Songs in der ersten Vorrunde von “Starmania”:
- Christian Barboric, 26 Jahre, aus Graz geht mit “Grace Kelly” von Mika an den Start: “‘Grace Kelly’ ist eines meiner Lieblingslieder. Ich hab’ das Lied auch schon bei diversen Auftritten und auch beim Casting gesungen. Es ist zwar nicht ganz leicht, aber dank meiner Chorerfahrung hab ich mir die nötige Kopfstimme auch über den Stimmbruch hinaus beibehalten.”
- Christian Dohr, 20 Jahre, aus Wolfsberg in Kärnten möchte mit “How You Remind Me” von Nickelback überzeugen: “Ich bin sehr zufrieden mit meinem Song. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, weil auch andere gute Lieder zur Auswahl standen, aber zum Schluss hat sich gezeigt, dass ‘How Your Remind Me’ mir vom Stil her am besten liegt. Außerdem mag ich das Lied sehr gerne.”
- Lejla Imamovic, 18 Jahre, aus Graz singt in der ersten Vorrunde von “Starmania” mit “Hurt” von Christina Aguilera um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer: “Ich liebe diesen Song. Ich bin total zufrieden! Ich finde es einen wunderschönen Song und ich kenne ihn auch sehr gut. Aus dem Pool war er für mich einfach der Beste!”
- Sarah Lee, 20 Jahre, aus Wien hofft mit “Bring Me Some Water” von Melissa Etheridge auf den Aufstieg in die nächste Runde: “Das Lied hab ich auch schon beim Casting gesungen. Aber ich habe mir alle Songs aus dem Pool angehört, und das hat mir dann am besten gefallen – die Entscheidung war ziemlich eindeutig. Es ist ein sehr ausdrucksvolles Lied.”
- Matthias Ortner, 20 Jahre, aus Klagenfurt präsentiert seine stimmlichen Qualitäten mit “Wia a Glock’n” von Marianne Mendt: “Ich hab mich für ‘Wia a Glock’n’ entschieden, weil es sehr schwungvoll ist und Power hat. Nachdem ich eher im Rock-Genre beheimatet bin, denke ich, dass das ganz gut passt.”
- Maria Rerych, 24 Jahre, aus Pfaffenhofen in Tirol geht mit “My Heart Will Go On” von Celine Dion an den Start: “Ich bin sehr zufrieden mit der Auswahl. ‘My Heart Will Go On’ ist ein Lied, das mir sehr gut gefällt. Stimmlich ist es eine Herausforderung für mich, aber ich freue mich darauf!”
- Richard Schlögl, 20 Jahre, aus Gratwein in der Steiermark möchte mit “You Raise Me Up” von Westlife überzeugen: “Ich bin sehr glücklich mit dem Song. Er passt genau zu mir – er ist sehr abwechslungsreich und emotional. Außerdem hat er sehr viele Stimmvariationen drinnen.”
- Milena Sickinger, 17 Jahre, aus Utzenaich in Oberösterreich singt mit “Can’t Buy Me Love” von The Beatles um die Gunst des Publikums: “Ich find das Lied klasse. Vor allem finde ich es schön, als eine der jüngsten Kandidatinnen ein schon älteres Lied neu zu interpretieren. Es ist ein schnelles Lied, und man kann sich auch auf der Bühne dazu bewegen!”
- Michael Vogt, 24 Jahre aus Feldkirch in Vorarlberg will mit “There Must Be an Angel” von Eurythmics in die nächste Runde aufsteigen: “Es ist einmal was ganz anderes, weil es jetzt auch mal von einem Mann gesungen wird. Ich fand den Song einfach am Kreativsten!”
- Lia Weller, 32 Jahre aus Wien geht mit “I Kissed a Girl” von Kate Perry an den Start: “Es ist ein sehr cooles Lied und gefällt mir selber extrem gut. Ich hab’ mich dafür entschieden, weil ich bei dem Song auch meine Entertainer-Seite herzeigen kann – dieses Lied muss man einfach performen!”