Von Frauenmantel und Weidenröschen

FRASTANZ Von den heilenden und vorbeugenden Wirkungen von Heilkräutern auf die Blase und die weibliche Gesundheit wussten schon die Großmütter. Passend dazu hielt Apotheker Tobias Gut vergangenen Donnerstag im Feuerwehrhaus in Frastanz einen spannenden Vortrag im Zuge der Vortragsreihe „Mit heimischen Kräutern durchs Jahr“.
Natur als Arzneischrank
„Gesundheit ist ein hohes Gut. Mutter Natur lässt in unserer Umgebung viele Kräuter und Pflanzen wachsen, die uns helfen, unsere Gesundheit zu unterstützen. Apotheker Tobias Gut hat dafür als profunder Kenner der heimischen Pflanzenwelt sehr wertvolle Tipps“, stellte Gerlinde Wiederin, Obfrau des Lebensraumausschusses, den Referenten vor. „Vielfach ist nicht bewusst, dass eine Vielzahl an bekannten Heilkräutern quasi vor der eigenen Haustüre auf Wiesen und an Wegesrändern wachsen“, erklärte der Inhaber der Walgau Apotheke.
Heilpflanzen spielen seit jeher eine wichtige Rolle in der ganzheitlichen Frauenheilkunde und wohltuende und stärkende Kräuter für die Blase gibt es sowohl für die Frau als auch für den Mann. Einen kleinen Ausschnitt stellte Tobias Gut von der Walgau-Apotheke vor rund fünfzig Vortragsgästen vor und erklärte auch verschiedene Verwendungsformen.
Wichtige Heilkräuter für die Gesundheit der Blase sind das Weidenröschen und der Frauenmantel. Tobias Gut empfiehlt Frauen zwei Teile Frauenmantel und einen Teil Weidenröschen, Männern das umgekehrte Mischverhätnis. Als entkrampfendes Kraut für leichte krampfartige Unterleibsbeschwerden wurde Frauen das Gänsefingerkraut empfohlen. Die Schafgarbe mit ihren ätherischen Ölen wirkt entspannend und hilft bei leichten krampfartigen Verdauungsbeschwerden. Kräuter für Teezubereitungen mit getrockneten Blättern und Blüten und Tinkturen zum Einnehmen in Arzneibuchqualität sind unter anderem auch in der Walgau Apotheke in Frastanz erhältlich.
Medizinischer Einblick
Der Vortrag gewährte auch spannende Einblicke in die Funktionsweise der Blase. Er zog viele Interessierte an und wurde vom Lebensraumausschuss der Marktgemeinde Frastanz und der Walgau Wiesen Wunderwelt gemeinsam veranstaltet. HE