AA

Von der Leyen und Borrell reisen nach Kiew

Von der Leyen und Borrell reisen zu Selenskyj nach Kiew.
Von der Leyen und Borrell reisen zu Selenskyj nach Kiew. ©APA/AFP/POOL/STEPHANIE LECOCQ
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird in dieser Woche für ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach Kiew reisen.
Nehammer will in Ukraine reisen

Sie werde begleitet vom EU-Außenbeauftragten Josep Borrell, teilte ihr Sprecher am Dienstag auf Twitter mit. Das Treffen mit Selenskyj in Kiew werde vor der für Samstag in Warschau geplanten Geberkonferenz stattfinden, bei der Geld für die Millionen Flüchtlinge und Vertriebenen des Ukraine-Kriegs gesammelt werden soll.

Von der Leyen und Borrell reisen zu Treffen mit Selenskyj nach Kiew

Den genauen Tag wollte eine Sprecherin auf Nachfrage nicht nennen. Selenskyj hatte ein Telefonat mit von der Leyen in einer Videobotschaft an die ukrainische Bevölkerung, die in der Nacht auf Dienstag veröffentlicht wurde, erwähnt. Selenskyj kündigte darin auch einen Besuch von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) "in nächster Zeit" an.

Politiker reisen in die Ukraine

Bereits in der vergangenen Woche war EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola nach Kiew gereist. Sie traf Selenskyj sowie Vertreter der ukrainischen Regierung. Die Malteserin sicherte der Ukraine bei ihrem Besuch weitreichende Unterstützung der EU zu. "Wir werden helfen, Eure Städte wieder aufzubauen", sagte sie.

Zuvor waren seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine am 24. Februar nur wenig ranghohe Politiker in das Land gereist. Mitte März reisten die Regierungschefs aus Polen, Tschechien und Slowenien nach Kiew, um ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Von der Leyen und Borrell reisen nach Kiew
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen