AA

Nehammer wird laut Selenskyj die Ukraine besuchen

Der Besuch von Karl Nehammer in der Ukraine wird laut Wolodymyr Selenskyj "in der nächsten Zeit" erfolgen.
Der Besuch von Karl Nehammer in der Ukraine wird laut Wolodymyr Selenskyj "in der nächsten Zeit" erfolgen. ©APA/FLORIAN WIESER (Symbolbild)
Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird laut Wolodymyr Selenskyj der Ukraine "in der nächsten Zeit" einen Besuch abstatten.
LIVE-Blog am Dienstag

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach einem Telefonat mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) einen Ukraine-Besuch des österreichischen Regierungschefs "in der nächsten Zeit" angekündigt. Dies erklärte Selenskyj in einer Videobotschaft an die ukrainische Bevölkerung, die in der Nacht auf Dienstag veröffentlicht wurde.

Selenskyj: Nehammer wird Ukraine besuchen

Die Ukraine werde alles unternehmen, um möglichst schnell alle an Verbrechen beteiligten russischen Soldaten zu eruieren und sie gemeinsam mit der Europäischen Union und internationalen Institutionen, insbesondere dem internationalen Strafgerichtshof, zu bestrafen, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt in seinem Video. Insbesondere sprach er dabei von den Städten Stojanka, Irpin und Butscha in der Region Kiew.

Ukraine-Österreich: Gespräch Selenskyj mit Nehammer

Er habe diese Fragen am Montag mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, besprochen. "Und auch mit dem österreichischen Kanzler Nehammer. Wir sind übereingekommen, dass er die Ukraine in der nächsten Zeit besuchen wird", sagte Selenskyj. Eine Bestätigung für eine Ukraine-Reise Nehammers lag von österreichischer Seite in der Nacht auf Dienstag zunächst nicht vor.

Ukraines Präsident Selenskyj berichtete von Telefonat mit Nehammer

Bereits zuvor hatte der Präsident am späten Montagabend auf Twitter über sein Telefonat mit Nehammer berichtet. Er habe den Kanzler über den Verlauf des Abwehrkampfes gegen die Aggression der Russischen Föderation sowie über die schlimmen Verbrechen der Besatzer in der Region Kiew informiert, erläuterte Selenskyj. "Ich habe Österreich für die Unterstützung unseres Staates gedankt", schrieb er abschließend.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nehammer wird laut Selenskyj die Ukraine besuchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen