AA

Vom Büroangestellten zum Drechsler

Mit Präzision, Leidenschaft und Freude fertigt Thomas Klocker edle Holzprodukte an.

Schwarzach. (VN-daw) Zufrieden und gut gelaunt geht der bodenständige Thomas Klocker jeden Tag seiner Arbeit nach. Der 51-Jährige ist selbstständiger Drechsler und fertigt verschiedene Produkte aus Holz für den täglichen Gebrauch an. Unter anderem stellt er Schreibgeräte, Brotdosen, Pfeffermühlen und Obstschalen aus Holz her. Und das aus über 100 verschiedenen Holzarten. „Alle Produkte sind manuell angefertigt, deshalb ist auch jedes Stück ein Unikat. Der Vorteil der manuellen Arbeit ist, dass ich erst aufhöre wenn ich das Gefühl habe, dass alles optimal passt. Durch die Beschaffenheit des Holzes (Maserung, Struktur, Asteinschlüsse) und die Formgebung gibt es nie zwei idente Artikel“, erzählt Thomas Klocker.

Erst vor fünf Jahren hat Klocker mit dem Drechseln begonnen. Zuvor war er 30 Jahre im Büro beschäftigt, ehe er sich entschloss als Quereinsteiger durchzustarten. Dafür musste er allerdings zuerst die Fachprüfung nachholen. Außer einem zweitägigen Kurs hat er sich alles mit viel Eigenitiative selbst angeeignet.

 

Schritt nie bereut

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Klocker nie bereut. „Die Arbeit macht so viel Freude, dass es sich gar nicht wie Arbeit anfühlt.“ Insgesamt verbringt der Drechsler ca. 2000 Stunden im Jahr in seiner Werkstatt. Jedes Produkt ist mit einem hohen Arbeitsaufwand und mit Kosten verbunden. „Es ist zwar so, dass ich nicht reich mit der Arbeit werde, aber dafür ist die Zufriedenheit, die man dabei verspürt, umso größer.“

Von seinen Kunden bekommt der Ein-Personen-Unternehmer immer wieder Input für neue Ideen. Einige bringen sogar ihr eigenes Holz mit. „Es gibt Kunden, die fällen ihren Baum im Garten und lassen sich aus dem Holz eine Schale bei mir anfertigen. Das ist dann auch für mich sehr emotional und hat zu vielen schönen Erlebnissen geführt.“

 

(Werbung)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Vom Büroangestellten zum Drechsler
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.