Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vollmond: Wirkt er wirklich auf uns?

Schlaflos, genervt - für viele ist der Vollmond schuld.
Schlaflos, genervt - für viele ist der Vollmond schuld. ©EPA
Heute ist Vollmond, und viele Menschen klagen über Beschwerden wie Nervosität oder Schlaflosigkeit. Auch Fußballer Mesut Özil muss sich von der spanischen Presse als "Mitternachtsexpress" bezeichnen lassen, "der furchtbare Spiele macht wenn der Vollmond scheint".
Faszination Mond
Bilder einer Mondfinsternis
Mondkalender auf VOL.AT

Für die Wissenschaft jedoch ist der Fall eindeutig: “Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Mondphasen und psychischen Symptomen”, so Geneviève Belleville von der Laval’s School of Psychology in Québec. Für eine Studie wurden 771 Patientenakten ausgewertet, sie alle kamen zwischen 2005 und 2008 mit Brustschmerzen in die Ambulanz. Der Zusammenhang mit dem Mondkalender? Richtig, keiner.

Macht der Gewohnheit

Astronom und Sternwartenbesitzer Manfred Böhler aus Lustenau teilt diese Meinung. Weder in Untersuchungen über das Schlafverhalten noch in Studien über Unfallhäufungen zu Vollmond geht hervor, dass der Vollmond auf das Verhalten der Menschen Einfluss hat. Manfred Böhler meint, es liege eben in der Mentalität der Menschen, an die Wirkung des Mondes und besonders an den Einfluss des Vollmondes zu glauben. Wer einmal an die Kraft des Vollmondes glaubt, ist kaum mehr davon abzubringen, meint der Astronom.

Falls Sie sich dieser Tage dabei ertappen sollten, wie sie “zufällig” wieder einmal überreagiert haben, bleibt Ihnen als Ausrede also immer noch der Gewöhnungseffekt.

[poll id=”52″]

Astronom Manfred Böhler im Interview:

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Vollmond: Wirkt er wirklich auf uns?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen