AA

Voller Erfolg: 400 Teilnehmer beim Senioren Nordic Walking Day im Wiener Prater

Der Senioren Nordic Walking Day im Wiener Prater war ein voller Erfolg.
Der Senioren Nordic Walking Day im Wiener Prater war ein voller Erfolg. ©KWP/Froese
Am 26. September fand der 2. SeniorInnen Nordic Walking Day im Wiener Prater statt. Mit über 400 Anmeldungen war die Veranstaltung für Wiener und Wienerinnen ab 60 Jahren ein voller Erfolg.
Senioren Nordic Walking Day: Die besten Bilder

Der 2. SeniorInnen Nordic Walking Day, fand am 26. September im Wiener Prater statt. Mehr als 400 Wienerinnen und Wiener über 60 nahmen an der Veranstaltung teil. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr.Organisiert wurde das Event von den Pensionistenklubs der Stadt Wien und dem Sportverein ASKÖ WAT WIEN.

Nordic Walking Day im Prater für Wienerinnen und Wiener ab 60

Die Veranstaltung bot zusätzlich noch Essen und Trinken sowie einen Stand der Wiener Gesundheitsförderung (WiG), kostenloses Bludruckmessen, Musik und gemütliche Sitzmöglichkeiten. Das Wetter war für diesen Tag ideal. Um 14:30 gingen die WalkerInnen bei der Spenadlwiese an den Start – und nach einer kleinen Aufwärmrunde eröffnete Geschäftsführerin des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser Gabriele Graumann das Event „Auf die Plätze, fertig, LOS!“

400 Teilnehmer beim Senioren Nordic Walking Day in Wien

In den Kategorien 60 plus, 70 plus und 80 plus galt es eine Strecke von 2,5 km oder 5 km möglichst schnell zu „erwalken“. Einige gingen es eher gemütlich an, andere waren hoch motiviert auf einem der vordersten Plätze zu landen. So oder so: alle TeilnehmerInnen bekamen eine Medaille und ein Geschenk-Sackerl.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, konnten sich die Teilnehmer stärken. Prof. Hademar Bankhofer hielt einen Vortrag über die Gesundheit und vor allem wie man lange gesund bleibt. Nordic Walking zum Beispiel ist eine geeignete Sportart für Menschen des älteren Semester. Es fördert die Ausdauer, stärkt Herz- und Kreislauf und man ist an der frischen Luft. Anschließend signierte und verschenkte er über eine Stunde lang seinen neuen Gesundheitskalender für 2019.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Voller Erfolg: 400 Teilnehmer beim Senioren Nordic Walking Day im Wiener Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen