AA

Vollbrand eines Zimmers mit Folgebrand in Leopoldstadt

Feuerwehr-Einsatz bei schwerem Brand einer Wohnung in der Leopoldstadt
Feuerwehr-Einsatz bei schwerem Brand einer Wohnung in der Leopoldstadt ©Bilderbox (Symbolbild)
In der Nacht auf Sonntag kam es in der Engerthstraße in Leopoldstadt zu einem schweren Brand. Durch die Flammen stand zunächst ein Zimmer in Vollbrand, dann griff das Feuer auf den Balkon einer Nachbarwohnung über. Mensch und Tier mussten geborgen werden.

Am Sonntag um 1:43 rückte die Feuerwehr in die Engerthstraße 236 in Wien-Leopoldtstadt aus, da es aus unbekannter Ursache in der Wohnung 17 zum Vollbrand eines Zimmers gekommen war. Die Flammen schlugen nach Angaben der Einsatzkräfte bereits heftig auf den Balkon der Wohnung über.

Kleinkinder und Katze gerettet

Die Wohnungsinhaberin hatte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und wurde wenig später an den Rettungsdienst übergeben. Die Florianijünger begannen mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz und brachten sämtliche Wohnungsinhaber der darüberliegenden Wohnungen, darunter zwei Kleinkinder, in Sicherheit. Auch sie wurden an die Rettung übergeben. Aus der Brandwohnung in Leopoldstadt konnte zudem eine Katze gerettet werden.

Folgebrand einer Nachbarwohnung in Leopoldstadt

Durch den Brandüberschlag kam es kurz darauf zu einem Folgebrand am Balkon der Wohnung 20, der ebenfalls unter Atemschutz gelöscht werden musste. Durch die extreme Hitze platzten die Balkonfenster und es kam zu einer massiven Rauchentwicklung in der Wohnung 20.

Das Stiegenhaus war nur mäßig verraucht und wurde professionell entlüftet. Die Brandwohnung wurde durch den Störtrupp Wiengas bzw. Wienstrom von der öffentlichen Versorgung durch Strom bzw. Gas getrennt. Nach dem Löschen des Brandes räumte die Feuerwehr das Brandgut aus. Eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine weitere Gefährdung, sodass der Einsatz in Leopoldstadt gegen 5: 46 abgeschlossen werden konnte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Vollbrand eines Zimmers mit Folgebrand in Leopoldstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen