AA

Volkswagen zeigt neue Limousine ID.7 - Ausbau der Elektroreihe

Volkswagen zeigt neue Limousine ID.7 - Ausbau der Elektroreihe.
Volkswagen zeigt neue Limousine ID.7 - Ausbau der Elektroreihe. ©Volkswagen Volkswagen zeigt neue Limousine ID.7. ©Volkswagen
Die Kernmarke von Volkswagen weitet ihre Elektroreihe nach oben aus und hat am Montag die neue Limousine ID.7 vorgestellt.
Der neue VW ID.7
NEU
Neuer Elektro-Porsche auf Erlkönig-Video

Das knapp fünf Meter lange Auto soll in seiner höheren Ausstattungsvariante Reichweiten von voraussichtlich bis zu 700 Kilometern schaffen sowie mit moderner Vernetzungs- und Displaytechnik angeboten werden. Es deckt die obere Mittelklasse ab, nachdem die Wolfsburger ihre Serie reiner Stromer mit Modellen wie dem Kompaktwagen ID.3 und dem kleinen SUV ID.4 gestartet hatten.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Mit dem ID.7 gehen wir den nächsten Schritt in unserer Elektro-Offensive. Die Limousine bietet hohen Komfort und große Reichweiten. Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten – vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Topmodell ID.7. Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent. Ab 2033 wird Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren.“

Der neue ID.7 bei seiner Präsentation mit "QR-Code-Lackierung". ©VW

ID.7 soll ab Herbst erhältlich sein

Gezeigt wurde der ID.7 in Berlin und weiteren Städten, er soll in dieser Woche aber auch auf der Automesse in Shanghai zu sehen sein. Zielgruppe sind einerseits Käufer in Europa und Amerika. VW hofft jedoch vor allem auf Kundschaft auf seinem wichtigsten Markt China, nur dort bietet der Hersteller bereits auch den großen SUV ID.6 an. Das Folgemodell ID.7 soll in der Volksrepublik und in europäischen Ländern ab dem Herbst erhältlich sein, in Nordamerika von 2024 an.

  • Künftiges ID.-Modell soll in der gehobenen Mittelklasse in Europa, China und Nordamerika an den Start gehen
  • Neuer, eigens entwickelter E-Antrieb mit Effizienz- und Leistungssteigerung
  • Bis zu 700 Kilometer Reichweite
  • Neues Display- und Bedienkonzept

2026 soll ID.2 fertig sein

Als SUV-Coupé gibt es den ID.5. Einer der für Volkswagen wichtigsten Modellanläufe im vorigen Jahr war der Elektro-Bus ID.Buzz. Spätestens 2026 soll zudem die Serienversion des jüngst als Studie präsentierten Kleinwagens ID.2 fertig sein, auch ein Mini-Modell für unter 20 000 Euro wird entwickelt. Klimaschützer fordern seit langem, nicht nur größere Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auszustatten - VW war dafür kritisiert worden, zunächst auf teurere E-Autos zu setzen.

Zehn neue E-Modelle in Planung

Der Anteil vollelektrischer Autos bei Volkswagen Pkw soll in Europa bis zum Ende dieses Jahrzehnts mindestens 80 Prozent der ausgelieferten Fahrzeuge erreichen, bis 2026 sind zehn neue E-Modelle in Planung. Dem ID.7 soll dabei nach Konzernangaben unter anderem die Rolle zukommen, "die Langstrecke zu elektrisieren". Er erhält die bisher größte Batterie aller Modelle der Hauptsparte. Die Europa- und Nordamerika-Varianten des ID.7 baut VW ab der zweiten Jahreshälfte im Werk Emden. Die China-Variante entsteht in der Volksrepublik selbst.

(dpa)

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Volkswagen zeigt neue Limousine ID.7 - Ausbau der Elektroreihe