AA

Volkstheater bekommt 450.000 €

Andrea Eckert auf der Bühne &copy APA
Andrea Eckert auf der Bühne &copy APA
Diese Woche wird im Wiener Gemeinderat eine außerordentliche Subvention für das Volkstheater beschlossen. 450.000 Euro bekommt der wirtschaftlich gefährdete Kulturtempel.

Das Volkstheater hatte im Vorjahr mit einem Minus von 900.000 Euro bilanziert. Wien gewährt nun eine „teilweise Abdeckung des Verlusts“, wie es in dem entsprechenden Vorhaben heißt.

Bund hat Hilfe gedrosselt

„Wir versuchen, rasch zu handeln“, wird Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) in dem Bericht zitiert. Kritik übte er in diesem Zusammenhang – wie schon bei einer Gemeinderatsdebatte im Frühjahr – am Bund. Das Volkstheater sei „strukturell unterdotiert“, weil der Bund als zweiter Erhalter die Förderungen gesenkt habe.

Kritik an Mailath-Pokorny kam von Teilen der Wiener Opposition. Laut dem Bericht fordern sowohl ÖVP als auch Grüne eine Offenlegung des finanziellen Gesamtbedarfs des Volkstheaters.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Volkstheater bekommt 450.000 €
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen