AA

Volksschule und Kindergarten: Siegerprojekt auserkoren

Die Expositur wird mit der zweigeschossigen Aufstockung zu einer Volksschule mit zwölf Klassen.
Die Expositur wird mit der zweigeschossigen Aufstockung zu einer Volksschule mit zwölf Klassen.
Die Kapazitätserweiterung an der Volksschule und beim Kindergarten Mäder nimmt konkrete Formen an. Einstimmig ging bei einem beschränkten Architekturwettbewerb das Projekt der Architekten Markus Thurnher und Josef Fink aus Bregenz als Siegerprojekt hervor.
Umbau Volksschule

“Das einstimmig gewählte Modell überzeugt in funktioneller, ortsplanerischen und ökologischen Hinsicht”, so Bgm. Rainer Siegele. Besonders der Schulbereich sei optimal gelöst und beim Kindergarten seien lediglich kleinere Adaptierungen nötig. Das alte Volksschulgebäude wird hinkünftig für den Kindergarten und in weiterer Folge für die Schülermittagsbetreuung genutzt und die Expositur erfährt eine zweigeschossige Aufstockung. Dadurch stehen der Volksschule hinkünftig zwölf Klassen mit den entsprechenden Nebenräumen zur Verfügung und der Kindergarten erhält in der ehemaligen Volksschule vier Gruppen- und ein Bewegungsraum sowie ein Raum für die Ganztagesbetreuung.

Bgm. Siegele begründet die mit 4,15 Millionen Euro veranschlagten Baumaßnahmen: “Der starke Zuzug, die per Gesetz festgelegten kleineren Klassengrößen und Kindergartengruppen, geburtenstarke Jahrgänge, aber auch die Zunahme der Ganztagesbetreuung und Anfragen für eine Schülersommerbetreuung geben Handlungsbedarf.”

Das Projekt wird in Passivhaustechnologie und, unterstützt durch den Umweltverband, die Firma “Spektrum” und das Energieinstitut, nach ökologischen Kriterien gebaut. Schon ab diesem Schuljahr wird, um dem Kindergarten ein räumliches Provisorium bieten zu können, eine Volksschulklasse an der Öko-Hauptschule unterrichtet. Nach den Semesterferien ist Baustart bei der Volksschul-Expositur. Alle Schüler von diesem Trakt siedeln dann an die Öko-Hauptschule um. Fertigstellungstermin ist Herbst 2010.

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Volksschule und Kindergarten: Siegerprojekt auserkoren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen