Bei wunderbarem Sonnenschein haben alle Kinder der ersten bis zur vierten Schulstufe an einem Radworkshop teilgenommen, der auf unserem großzügigen Pausenhof zu besten Bedingungen durchgeführt werden konnte.
Dieser Workshop wird im Schuljahr 2011/2012 von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA, mit Unterstützung des Verkehrsministeriums und des Landes Vorarlberg kostenlos an Volksschulen angeboten.
Grundidee des AUVA Radworkshops ist die Verbesserung der Motorik und des Gleichgewichtsgefühls der Volksschulkinder beim Radfahren.
Erst wenn Kinder diese Techniken beherrschen, können sie sich auf das Schulumfeld und den Straßenverkehr konzentrieren.
Das Programm war sehr abwechslungsreich.
Beim Schneckenrennen fuhren jeweils drei Kinder gleichzeitig um die Wette. Jenes Kind, welches die vorgegebene Strecke, ohne abzusteigen am langsamsten absolvierte, hat gewonnen und durfte dann als Erstes im Hindernisparcours weiterfahren.
Weiters gab es eine Gefahrenbremsübung und einen Fahrrad – und Helm-Sicherheitscheck.
An jedem Tag waren jeweils vier Mütter als Helferinnen dabei. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei ihnen bedanken!
Bedanken möchte ich mich auch bei Herrn Anton Pepelnik, Verkehrserziehung Bezirk Feldkirch, für den Besuch anlässlich des Workshops.