AA

Vogelgrippe - Briten bereiten Tötung von 6.000 Hühnern und Enten vor

Tausende Hühner werden wegen Vogelgrippe-Verdacht getötet.
Tausende Hühner werden wegen Vogelgrippe-Verdacht getötet. ©EPA
In der britischen Grafschaft East Yorkshire haben wegen der Vogelgrippe die Vorbereitungen zum Keulen von 6.000 Hühnern und Enten begonnen.

Die Tötungsaktion werde vermutlich noch am Dienstag erfolgen, sagte ein Ministeriumssprecher zu Mittag. Auf der Geflügelfarm war tags zuvor der Erreger der auch Geflügelpest genannten Krankheit nachgewiesen worden.

Typ unbekannt

Britische Experten gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zu Fällen in Deutschland und den Niederlanden gibt, wo der Vogelgrippe-Subtyp H5N8 nachgewiesen worden war. Um welchen Typ es sich auf dem britischen Hof handelt, war am Dienstag noch immer nicht klar. Das Landwirtschaftsministerium bestätigte lediglich, es handle sich um einen H5-Erreger. Genauere Untersuchungen dauerten noch an. Die britischen Behörden gehen davon aus, dass für die Bevölkerung keine Gefahr besteht.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Vogelgrippe - Briten bereiten Tötung von 6.000 Hühnern und Enten vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen