AA

VMS Bludenz - Technoramabesuch mit der 4a und der 4b

Volle Konzentration beim Experimentieren!
Volle Konzentration beim Experimentieren! ©Martin Kerstin
Für den 02. April 2013 haben sich die Lehrer der 4a und der 4b, Amann Harald, Leitgeber Christian und Martin Kerstin einen ganz besonderen Unterrichtstag einfallen lassen.

Gemeinsam fuhren die insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler, sowie die drei Lehrpersonen nach Winterthur, um im Technorama viele physikalische Phänomene unter die Lupe zu nehmen. 

 

Angefangen vom „Blick in die Unendlichkeit“ bis hin zum „Relax Duell“ konnten hunderte von Versuchen selbst ausprobiert werden. Die Schwerpunke im Technorama lagen dabei bei den Themen Optik, Mechanik, Elektromagnetismus und Wahrnehmung. Die Sonderausstellung „Der vermessende Mensch“ gab außerdem tollen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Menschen bzw. all seinen Eigenheiten. Ein Höhepunkt des Besuches war ganz bestimmt auch die Vorführung zur „Entstehung eines Blitzes“. Dabei wurden Blitze verursacht, die bis zu zwei Metern sichtbar waren. Zum Glück bot der Faraday-Käfig allen Beteiligten den nötigen Schutz. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war dann der gebuchte Workshop am Nachmittag. Mit 50 verschiedenen Duftölen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Parfum kreieren. Dabei wurde ziemlich schnell ersichtlich, dass die Schülerinnen eher auf die sanften Öle und die Schüler eher auf die herben Öle setzten.

 

Nach einem spannenden und lehrreichen Tag fuhren dann alle Beteiligten, wieder gemeinsam mit dem Bus zurück nach Bludenz. Es wurden dabei dann auch die Verspätungen einiger Schülerinnen und Schüler zum abgemachten Abfahrtstermin gerne entschuldigt, denn bei den Versuchen im Technorama kann man die Zeit ziemlich schnell einmal vergessen!

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • VMS Bludenz - Technoramabesuch mit der 4a und der 4b
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen