Violinen verzauberten am Mittag

FELDKIRCH Die Violinklasse von Rudens Turku sorgte beim jüngsten Konzert am Mittag im Montforthaus einmal mehr für Furore. Die Klasse präsentierte im voll besetzten Foyer vier echte Meisterwerke für die Violine, die von Mozart bis zu Tschaikowski reichten.
Die 1996 geborene Veronika Kahrer, die bereits mit fünf Jahren das Violinspiel begann, eröffnete das Konzert mit einem Allegro aus dem Konzert für Violine und Klavier in D-Dur KV218 von Wolfgang Amadeus Mozart, das sowohl Eleganz wie auch jugendlichen Übermut ausstrahlte.
Leidenschaftliche Violine
Nun folgte der Auftritt des Raúl Campos, welcher seinen beiden Stücken einen besonders leidenschaftlichen Ausdruck verlieh. Die Légende op.17 für Violine und Klavier von Henri Wieniawski, der im 19. Jahrhundert als größter Geiger seiner Zeit galt, wurde ebenso glanzvoll dargeboten wie die raffinierte, durch kanonische Themen im Austausch mit dem Klavier geprägte Sonate Nr.1 in a-Moll op.105 von Robert Schumann.
Rasante Melodiebögen
Die aus Australien stammende Violinistin Gemma Lee wählte das Allegro Moderato – Moderato Assai aus dem Violinkonzert D-Dur op.35 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski für den krönenden Abschluss der Aufführung. Das temperamentvolle Stück zeichnet sich durch rasant vorgetragene Melodiebögen im Wechselspiel mit Momenten der Innigkeit aus.
Alle drei Violinistinnen und Violinisten zeigten, welch großes Talent in der Violinklasse der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik schlummert. Das variationsreiche Spiel begeisterte die Ohren der zahlreich erschienenen Zuhörer des Konzerts am Mittag, zu denen der Rektor der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik Dr. Jörg Maria Ortwein sowie Ingrid Matt und die Medizinalrätin Dr. Jutta Gnaiger-Rathmanner zählten.
Dank der Zusammenarbeit von Montforthaus und der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik findet etwa einmal im Monat ein kostenloses Konzert am Mittag im Foyer des Montforthauses statt, auf dem Studenten ihr musikalisches Talent demonstrieren.
INFO
Am Dienstag, 20.12.2022, 12:15 Uhr findet das nächste Konzert am Mittag im Montforthaus mit der Gesangsklasse Clemens Morgenthaler statt. Das Motto lautet „The colours of christmas – Weihnachten in der Musik“ und der Eintritt ist frei. HE