AA

Viertelfinali bei Basketball-EM komplett

Spanien schlug Polen 90:68 (42:26 )
Spanien schlug Polen 90:68 (42:26 ) ©APA (epa)
Spanien komplettiert das Viertelfinale bei der Basketball-EM der Herren in Polen. Der Weltmeister und Vize-Europameister deklassierte am Mittwochabend vor 8.300 Zuschauern in Lodz die Auswahl des Gastgebers 90:68 (42:26 ) und sicherte sich in dem "Endspiel" den letzten freien Platz in der Runde der letzten acht Teams, die ab Donnerstag in Kattowitz ausgetragen wird.

Die Fans im Rücken schienen die Polen eher zu lähmen denn zu beflügeln. So dominierte Spanien die Partie von Beginn an klar, wobei einmal mehr Pau Gasol seine große Klasse unter Beweis stellte. Der NBA-Star sorgte im Alleingang für eine 7:0-Führung seines Teams und beendete das Spiel – in nur 18 Minuten auf dem Parkett – mit 20 Punkten. Außerdem holte er fünf Rebounds, verzeichnete drei Assists und blockierte drei gegnerische Würfe. Topscorer der Sieger war Juan Carlos Navarro vom FC Barcelona mit 23 Zählern (7/9 Dreipunkter).

Im Viertelfinale trifft Spanien bereits am Donnerstag auf die im Turnierverlauf ungeschlagene Auswahl Frankreichs. Titelverteidiger Russland bekommt es mit Serbien zu tun. Für die weiteren Paarungen war der Ausgang der Partie zwischen der Türkei und Slowenien am späten Mittwochabend abzuwarten.

In der ersten Begegnung am letzten Tag der Zwischenrunde verabschiedete sich Litauen mit einem 79:89 (37:41) gegen Serbien von der Europameisterschaft. Das Ausscheiden des EM-Dritten von 2007 war schon zuvor festgestanden.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Viertelfinali bei Basketball-EM komplett
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen