AA

Vienna City Marathon: 400 Polizisten und 500 Ordner sorgen in Wien für Sicherheit

Rund 400 Polizisten und 500 Ordner sorgen beim VCM in Wien für Sicherheit.
Rund 400 Polizisten und 500 Ordner sorgen beim VCM in Wien für Sicherheit. ©APA (Sujet)
Am kommenden Sonntag startet zum 35. Mal der Vienna City Marathon. Für die Sicherheit bei der Wiener Großveranstaltung mit etwa 40.000 Teilnehmern wird mit rund 400 Polizisten und 500 Ordnern gesorgt.

Die Wiener Exekutive hat ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann zur APA. Sie betonte, dass sich bei der Lageeinschätzung in den vergangenen Wochen und Monaten wenig geändert habe. Die Polizei geht demnach von einer allgemein erhöhten Gefährdungssituation aus. Es gebe aber keine konkreten Bedrohungsszenarien für den Wien-Marathon oder in Österreich überhaupt.

35. VCM: 400 Polizisten und 500 Ordner in Wien im Einsatz

Details will die Exekutive über das Konzept “aus strategischen Gründen” nicht verbreiten. Aber zusätzlich zu den eingesetzten Beamten und Ordnern wird das Geschehen beim Marathon auch über Verkehrskameras beobachtet. Wie jedes Jahr macht die Großveranstaltung eine große Zahl von Verkehrsmaßnahmen und Sperren notwendig. Details dazu wurden bereits in der Vorwoche veröffentlicht.

Neben sichtbarer Polizeipräsenz durch uniformierte Beamte werden auch Polizisten in Zivil im Einsatz sein, ebenso Spezialkräfte wie die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), die Polizeidiensthundeeinheit oder sprengstoffkundige Organe. Die Landesverkehrsabteilung übernimmt die Streckensicherung, Beamte des See- und Stromdienstes werden mit Polizeibooten patrouillieren. Auch ein Hubschrauber wird eingesetzt.

>> Alle Infos und Nachrichten zum VCM

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vienna City Marathon: 400 Polizisten und 500 Ordner sorgen in Wien für Sicherheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen