AA

„Viele Schülerinnen schämen sich“

Mit den Perioden-Notfallboxen, die in den Damen-WCs der Schule positioniert sind, ermöglicht Lina Goldner den Schülerinnen am BG Feldkirch kostenlosen Zugang zu Binden und Tampons.
Mit den Perioden-Notfallboxen, die in den Damen-WCs der Schule positioniert sind, ermöglicht Lina Goldner den Schülerinnen am BG Feldkirch kostenlosen Zugang zu Binden und Tampons. ©Fotos: W&W/Heel
Lina Goldner (16) hat als Schulsprecherin dafür gesorgt, dass die Menstruation an ihrer Schule thematisiert wird und auch, dass jede Schülerin kostenlosen Zugang zu Tampons und Binden hat.

Viele, besonders junge Schülerinnen, schämen sich, wenn sie ihre Tage haben und möglicherweise unvorbereitet in die Schule kommen“, erklärt Lina im Gespräch mit WANN & WO. Dem wollte sie Abhilfe schaffen. Als sie im vergangenen Jahr zum ersten Mal als Schulsprecherin des BG Feldkirch kandidierte, setzte sie sich dafür ein, dass in den sechs WCs der Schule kostenlose Damenhygieneartikel vorhanden sind. „Nachdem ich dann gewählt wurde, habe ich das Projekt in die Tat umgesetzt“, erzählt Lina weiter. Mit Geld, das die Schülervertretung aus einem Schulfest übrig hatte, ging sie los und kaufte Aufbewahrungsboxen, Binden und Tampons in verschiedenen Größen. Wenige Zeit später befanden sich die sechs schwarzen Boxen gefüllt in den Mädchenklos der Schule und werden seitdem von den Mädchen im Alter zwischen elf und 19 Jahren genützt. „Die Periode darf einfach kein Tabuthema mehr sein“, ist sich Lina sicher.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Antrag auf „Gratis Menstruation“

Mit ihrer Aktion hat sie möglicherweise einen Stein ins Rollen gebracht. „Morgen findet wieder das Schülerinnenparlament statt. Dort wurde auch ein Antrag zur ‚Gratis Menstruation‘ eingereicht. „Lustigerweise von einem jungen Mann“, ergänzt die 16-Jährige. Die Rückmeldungen auf die PeriodenNotfallboxen an ihrer Schule waren durchwegs positiv. „Nur von den Lehrern habe ich eigentlich kein Feedback bekommen. Liegt vielleicht daran, dass auf dem LehrerWC keine sind“, fügt Lina hinzu und lacht.

Infobox: Tampon-Steuer in verschiedenen Ländern

Österreich: Bei uns werden Tampons, Binden und Menstruationstassen mit 20 Prozent besteuert und fallen somit in die gleiche Steuerklasse wie Champagner oder Hummer.

Ungarn: Deutlich höher besteuert werden Damenhygieneartikel in Ungarn. Dort fallen 27 Prozent an.

Australien, Kanada, Irland, Südafrika, uvm.: In rund einem Dutzend Länder weltweit wurde die Tampon-Steuer nie eingeführt bzw. abgeschafft. In diesen Länder fallen auf Menstruationsartikel keine Steuern an.

(Saskia Heel / Wann & Wo)

Wann_Und_Wo
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • „Viele Schülerinnen schämen sich“