Viele Besucher beim Meininger Dorffest

Gemäß dem alten Sprichwort das heißt, „alle guten Dinge sind drei“, feierte die Harmoniemusik Meiningen, nach der Eröffnung des Feuerwehr- und jener des Fußballer-Clubheimes, das traditionelle Dorffest.
Hochstimmung bereits am Samstag
D’Moaniger Musik hatte zu einem bunten Festprogramm eingeladen. Bereits am Samstagnachmittag kam es zu einem Oldtimer-Treffen ganz nach dem Motto „Alles was raucht und pfaucht“, vom Oldtimer Motorrad bis hin zum Traktor traf sich alles in Meiningen. Nach einer Rundfahrt durch den Ort, traf man sich auf dem Schulplatz, um das „Open Air“ Unterhaltungskonzert des Musikvereins Harmonie Weiler und anschließend das Dorffest bei Tanz und Unterhaltung mit dem „Brixentaler Edelweiß Duo“ zu genießen. Zahlreiche Festgäste aus Nah und Fern nutzten das Traumwetter bis lange nach Mitternacht.
Festgottesdienst und verlängertem Frühschoppen am Sonntag
Am Sonntag fand der dritte „Open Air“ Festgottesdienst in Folge in Meiningen statt. Gemeinsam mit dem Chor „mitanand“ lud die Harmoniemusik Meiningen zum Gottesdienst auf dem Schulplatzplatz ein. Beim anschließenden, verlängerten Trachten-Frühschoppen sorgten die Jungmusik Meiningen unter Mario Wiedemann und die Schützenmusik Sulz mit Christoph Bechter für gute Stimmung bis in den Nachmittag. „Ghörig Feschta“ hieß es also beim dritten Festwochenende „en suite“ in Meiningen, was von den zahlreichen Festgästen auch entsprechend umgesetzt wurde.