AA

Viehbay für das Montafon

Gaschurn - Eine Internet-Vermarktungsplattform für heimische landwirtschaftliche Produkte für das ganze Tal wurde geschaffen. Leitfaden Viehbay [4 MB] | Einladung [336KB]

Die Gemeinde Gaschurn ist vor drei Jahren ganz neue Wege in der Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Dienstleistungen gegangen – unter der Regie von Veronika Wittwer wurde die Internetplattform „Viehbay“ ins Leben gerufen. „Bauern können auf www.viehbay.at ihr komplettes Angebot der gesamten Bevölkerung präsentieren“, so Wittwer.

Angebot im Netz

Im Rahmen des vom Stand Montafon getragenen Projekts „Montafon.bewusst-er-leben“ wurde diese erfolgreiche Vermarktungsplattform jetzt auf das gesamte Montafon ausgedehnt. „Jetzt können alle Landwirte im Montafon diese Plattform nutzen“, schildert Projektleiterin Maria-Anna Moosbrugger. „Viehbay ist wie ein schwarzes Brett aufgebaut – nur eben viel flexibler, aktueller und informativer “, erklärt Moosbrugger das einfache, aber wirkungsvolle Prinzip dieser Plattform. Beabsichtigt beispielsweise ein Bauer, ein Tier zu schlachten, stellt er sein Angebot ins Netz. Interessenten – Gastronomen ebenso wie Privatpersonen – können dann direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und die gewünschte Ware bestellen. Viehbay funktioniert auch auf die umgekehrte Art: sucht beispielsweise jemand Eier von freilaufenden Hühnern, kann ebenso Viehbay genutzt werden. Der Kundenwunsch wird im Internet gepostet und die Landwirte können mit den Interessenten Kontakt aufnehmen und somit ein Geschäft anbandeln.

Zusammenarbeit

„Abgesehen von der stark verbesserten regionalen Vermarktungsmöglichkeit wird mittels Viehbay auch die Zusammenarbeit zwischen den Montafoner Landwirten gefördert“, sagt Moosbrugger. So gibt es beispielsweise eine eigene Rubrik für Lebendvieh. Außerdem soll Viehbay die Kooperation zwischen der Landwirtschaft, der Gastronomie und Hotellerie erleichtern und somit den Absatz von regionalen Produkten nachhaltig fördern.

Für interessierte Landwirte findet am Dienstag, 19. Februar, 20.15 Uhr, im Haus des Gastes in St. Gallenkirch und am Donnerstag, 21. Februar, 20.15 Uhr beim Stand Montafon in Schruns ein Infoabend statt.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Viehbay für das Montafon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen