AA

Videospielverkäufe brechen alle Rekorde

©futurelooks.com
Die Videospielbranche hat im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen. Die Verkäufe Verdoppelten sich in den letzten fünf Jahren.

Laut aktuellen Daten der britischen Entertainment and Leisure Software Publishers Association (ELSPA) http://www.elspa.com, kletterten die Games-Verkäufe in Großbritannien 2008 auf ein Allzeit-Rekordhoch. Die britischen Konsumenten investierten rund 4,4 Mrd. Euro in Videospiele und Konsolen. Die Videospielverkäufe legten insgesamt um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu und verdoppelten sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Ein ähnliches Bild zeigt sich in den USA. Laut jüngsten Zahlen der NPD Group legten die Videospielverkäufe allein im November um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.

Das starke Wachstum der Gamesbranche sei vor allem auf den Casual-Gaming-Trend zurückzuführen, so Michael Rawlinson, Managing Director bei der ELSPA. “Videospielen bringt immer mehr Familien zueinander – insbesondere die Einführung so vieler familienbasierter Konsolentitel”, sagt Rawlinson. Diese Games hätten den Markt wirklich für jene geöffnet, die vorher nicht einmal daran gedacht hätten, ein Videospiel zu nutzen. Während die Videospielbranche zu immer neuen Höhenflügen ansetzt, geraten Unterhaltungsbereiche wie die Musikindustrie allerdings immer mehr unter Druck geraten. In Großbritannien rechnen die Marktbeobachter zum Beispiel mit einem Minus von bis zu zehn Prozent bei den Musikverkäufen im vergangenen Jahr.

Auch in Deutschland entwickelte sich das Videospielsegment 2008 durchwegs positiv. Allein im dritten Quartal wurden laut media control http://www.media-control.de 131 Mio. Euro mit Games umgesetzt – ein Zuwachs von 17,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Aktuelle Zahlen zum Gesamtjahr 2008 sollen Anfang nächster Woche veröffentlicht werden, wie media control auf Nachfrage von pressetext mitteilt. “Wir sind sehr zufrieden mit den Verkäufen in 2008. Sowohl unsere etablierten Marken als auch neu eingeführte Brands haben für große Erfolge gesorgt”, bestätigt auch ein Sprecher von Activison Deutschland http://www.activision.de den Games-Boom gegenüber pressetext. 2009 werde der Videospielentwickler erfolgreiche Serien mit großem Aufwand fortsetzen und neue Brands auf den Markt bringen. “Wir sind überzeugt, dass 2009 ein sehr starkes Jahr wird”, zeigt man sich bei Activison optimistisch.

Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise prognostizieren Experten seit Monaten Wachstumsflauten in der Medien- und Entertainmentindustrie. Der Gamesmarkt konnte sich der Krise bislang jedoch erfolgreich entziehen. Trotzdem sind manche Branchenbeobachter vorsichtig, was die Entwicklung im neuen Jahr betrifft. Die wirtschaftlichen Turbulenzen sowie ein Mangel an Blockbuster-Titeln lasse 2009 nicht ganz so rosig aussehen. “Während für 2010 Produkte in Aussicht stehen, auf die wir uns freuen können, sehe ich für dieses Jahr nichts, das mich wirklich aufregt”, sagt etwa Gamedesigner Peter Molyneux gegenüber BBC. Außerdem rechnet der Videospielexperte mit einem stärkeren Preisdruck bei Games.

Quelle: Pressetext.at

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Videospielverkäufe brechen alle Rekorde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen