AA

Vettel möchte am Boden bleiben

Nach dem Sieg knallten die Korken
Nach dem Sieg knallten die Korken ©APA (epa)
Die Ex-Weltmeister überhäuften ihn mit Lob, die Medien überschlugen sich. Aber der neue Formel-1-Überflieger Sebastian Vettel blieb auch nach seinem phänomenalen Triumph von Monza am Boden.

“Ich glaube nicht, dass sich mein Leben ändert. Ich bin immer noch der, der ich vorher war”, versicherte der jüngste Grand-Prix-Sieger der Geschichte bescheiden nach dem Sensationstriumph in Italien.

Angst, dass der aufziehende Hype um seine Person sein bisher relativ beschauliches Leben wie einst beim damaligen Jung-Star Michael Schumacher komplett umkrempeln könnte, hat der deutsche Toro-Rosso-Pilot nicht: “Das wird sich alles wieder legen.”

Schumacher schwärmte: “Das, was Sebastian vorgeführt hat, war 1a.” Der siebenfache Rekord-Weltmeister und heutige Ferrari-Berater bescheinigte seinem Freund das Potenzial, eines Tages den Titel holen zu können. Dreifach-Champion Niki Lauda lobte die Leistung des Senkrechtstarters als einzigartig: “Er hat ein Riesentalent, aber er denkt auch. Er versteht Technik und weiß, wie man Auto zu entwickeln hat.” Und der finnische Ex-Weltmeister Keke Rosberg garantierte: “Das war mit Sicherheit nicht sein letzter Erfolg. Da kommen noch mehrere.”

Im internationalen Blätterwald rauschte es gewaltig. Die englische “Times” titelte: “Ein Star ist geboren.” Die italienische “Tuttosport” schwelgte: “Vettel – das goldene Baby von Monza.” In seiner deutschen Heimat feierte ihn “Bild” bereits als “neuen Schumi”, während die “Abendzeitung” “Vettelissimo!” titelte.

Der neue Kronprinz der Königsklasse konnte sein Glück nach seiner Doppelpremiere mit Pole-Position und Sieg kaum fassen: “Ein Traum ist wahr geworden. Ich werde wohl einige Tage brauchen, bis ich das richtig realisiert habe.” Trotz aller Freude schätzte das abgeklärt wirkende Super-Talent den Triumph richtig ein. “Ich bin realistisch genug. Man kann nicht erwarten, dass wir die nächsten Rennen gewinnen.”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Vettel möchte am Boden bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen