AA

Vetmeduni Vienna führt Studiengebühren wieder ein

Künftig müssen Studierende aus Nicht-EU-Ländern Studiengbühren an der Vetmeduni zahlen.
Künftig müssen Studierende aus Nicht-EU-Ländern Studiengbühren an der Vetmeduni zahlen. ©Vetmeduni Vienna
Am Mittwoch hat der Senat der Veterinärmedizinischen Universität Wien einstimmig beschlossen, Studiengebühren einzuführen. Allerdings mit einer Einschränkung: Nur Langzeit-Studierende und Studierende aus Nicht-EU-Ländern zahlen ab dem kommenden Semester 363,36 EUro pro Semester.
Wo muss gezahlt werden und wo nicht?
Tag der offenen Tür in der Vetmed Uni

Wie angekündigt hat der Senat der Veterinärmedizinischen Universität Wienüber die Wiedereinführung von Studiengebühren und sich einstimmig dafür entschieden. Auch die Studentenvertreter stimmten dem Antrag des Rektorats zu. Damit führt die Vetmed jene gesetzliche Gebührenregelung autonom wieder ein, die zuletzt vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben worden war.

Die künftig zusätzlichen Einnahmen sollen in die Lehre fließen, ein Teil soll aber in einen Sozialfonds für besondere Härtefälle fließen. “In Anbetracht der kritischen finanziellen Situation der Universitäten können wir es uns nicht erlauben, auf Einnahmen zu verzichten”, so Rektorin Sonja Hammerschmid in einer Aussendung am Mittwoch. Gleichzeitig appellierte sie an die Politik, für Rechtssicherheit zu sorgen.

Nicht an allen Unis müssen Studiengebühren gezahlt werden 

Nach derzeitigem Stand heben im Herbst insgesamt sechs Unis in Eigenregie Gebühren ein: Die Universität Wien, die Wirtschaftsuniversität, die Universität Graz, die Technische Universität Graz sowie das Mozarteum Salzburg und nun eben auch die Vetmed.

Definitiv keine Gebühren geben wird es an der TU Wien, der Uni Klagenfurt, der Montanuni Leoben, den Musik-Unis Wien und Graz, der Kunstuni Linz, der Akademie der Bildenden Künste, der Universität für angewandte Kunst, den drei Medizin-Unis und der Uni Salzburg. An der Uni Linz, der Uni Innsbruck und der Uni für Bodenkultur steht eine Entscheidung noch aus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Vetmeduni Vienna führt Studiengebühren wieder ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen