Verzögerung beim Neubau Kindergarten Kirchgasse

Die Fertigstellung des neuen Kindergartens Kirchgasse verzögert sich voraussichtlich bis Mitte Oktober 2025. Trotz dieser Verzögerung wird der Kindergartenbetrieb wie geplant bereits im September aufgenommen. Um eine lückenlose Betreuung zu gewährleisten, hat die Stadt Feldkirch in enger Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen vor Ort eine umfassende Übergangslösung erarbeitet.
Die bestehenden Räumlichkeiten des Kindergartens Kirchgasse werden für die Betreuung weiterhin genutzt. Für die Mittagsverpflegung stellt die Volksschule Altenstadt ihre Infrastruktur zur Verfügung. Dort werden die Kinder vom gewohnten Kindergartenpersonal betreut und gemeinsam mit den Schüler:innen der Volksschule verköstigt. Auch der Bewegungsraum der Volksschule steht den Kindergartenkindern für körperliche Aktivitäten offen. „Wir danken allen Partner:innen für ihre Kooperation“, erklärt Bürgermeister Manfred Rädler. „So können wir trotz Bauverzögerung wie geplant zu Schulbeginn starten.“
Gleichzeitig bittet die Stadt Feldkirch die betroffenen Eltern um Mithilfe. Wenn es organisatorisch möglich ist, hilft eine Reduktion der Betreuungszeiten bis Mitte Oktober oder auch eine zeitweilige Mittagsverpflegung zu Hause bei der Umsetzung der Übergangslösung. „Selbstverständlich bleiben die gebuchten Betreuungszeiten wie vereinbart aufrecht, wenn die angegebene Betreuung und die Mittagsverpflegung auch in der Übergangszeit benötigt werden“, versichert Bildungsstadträtin Nathalie Koch.