Verwirrung um Postleitzahlen: Probleme bei der Postzustellung in Lochau Süd?

Darum geht's:
- Bewohner in Lochau Süd klagen über nicht zugestellte Postsendungen
- Verwirrung durch doppelte Postleitzahlen 6911 und 690
- Private Zustelldienste liefern weiterhin korrekt
Postzustellungsproblematik in Lochau Süd
Bewohner des Lochauer Ortsteils „Lochau Süd“ stehen seit Wochen vor einem Rätsel: Wie mehrere VOL.AT-Leser berichten, werden Ihre Postsendungen, adressiert mit der Postleitzahl 6911, nicht mehr zugestellt, sondern an den Absender zurückgesandt. Besonders irritierend ist, dass dieser Bereich zwar zur Gemeinde Lochau gehört, geografisch aber bei Bregenz liegt und deshalb offiziell zwei Postleitzahlen hat – 6911 für Lochau und 6900 für Bregenz. Diese Praxis der doppelten Zustellung existierte seit Jahrzehnten, wurde jedoch vor einigen Wochen ohne Vorankündigung gestoppt - oder doch nicht?

Reaktionen der Betroffenen und der Gemeinde
Auf Nachfrage erhielten die betroffenen Bewohner von der Post in Bregenz die Auskunft, dass nur noch Sendungen mit der Postleitzahl 6900 zugestellt würden. Der Lochauer Bürgermeister Frank Matt zeigte sich auf VOL.AT-Nachfrage überrascht und gab an, von dieser vermeintlichen Änderung nichts gewusst zu haben.
Interessanterweise berichten die Betroffenen, dass private Zustelldienste nach wie vor korrekt liefern, unabhängig davon, welche der beiden Postleitzahlen im Adresszusatz angegeben ist.
Stellungnahme der Post

Auf Anfrage erklärte der Pressesprecher der Post, Markus Leitgeb, dass es aufgrund eines menschlichen Fehlers zur Retournierung von vermeintlich falsch adressierten Sendungen gekommen sei.
Die Post betonte, dass sich an der Postleitzahl 6911 für Lochau nichts geändert habe und Sendungen mit dieser Postleitzahl weiterhin zugestellt werden. Die Gemeinde wurde bereits über diese Klarstellung informiert.
Die Bewohner in Lochau können also aufatmen - die Briefe werden wieder ganz normal zugestellt.
(VOL.AT)