Verwandlungskünstler aus Papier

Lustenau. 32 Kostüme, allesamt aus Karton gefertigt, hatte der venezianische Künstler im Gepäck, um sein Publikum im ausverkauften Freudenhaus in eine Welt der Stars und Berühmtheiten entführen zu können. Marylin Monroe, Mona Lisa, DJ Ötzi, Adele, Nena, Max Raabe und Karl Lagerfeld waren nur einige der 57 Charaktere, die er für die Show mit den ganz speziellen Outfits aus Karton und Papier mitgebracht hatte. Blitzschnell wechselte er von einem Star zum anderen und sorgte für viele Lachmomente und beeindruckte Gesichter im Publikum.
Inspiriert durch venezianischen Karneval
„Ich bin in Venedig aufgewachsen und wurde vom dortigen Karneval für meine Arbeit inspiriert. Meine ersten Kostüme habe ich aus Müll und Abfällen aus dem Meer gemacht“, erzählte der 64-jährige Künstler im Anschluss an seine 70-minütige Show gegenüber den VN. All seine Papieroutfits werden eigenhändig von ihm mit der Hand angefertigt. Unterstützung erhält er von einer weiteren Person. „Ennio Marchetto ist für mich wie eine Fotokopiermaschine. Er schaut sich Videos der Stars an, speichert alle Bewegungen und kann komplett in ihre Rollen schlüpfen“, erzählte sein Techniker. Die Gestik und Bewegung der verschiedenen Künstler sind ident zu jenen von Ennio Marchetto. Die dazu typische Musik der Künstler riss das Publikum mit.
Einzigartiger Künstler
„Wir sind heute komplett ausverkauft, so wie immer, wenn Ennio Marchetto zu uns kommt“, sagte Gastgeberin Lisa-Marie Berkman. Bereits zum fünften Mal trat Ennio im Freudenhaus auf. Der kreative Künstler begeisterte auch dieses Mal mit seinen papiernen Kostümen, Täuschungen und Überraschungseffekten. „Auch wenn Ennio Marchetto bald in die wohlverdiente Pension gehen wird, so hat er uns versprochen, wieder zu kommen“, verrät Roman Zöhrer. Bvs