AA

Versuchter Einbruch mit Messer in Wien-Meidling: Täter und Opfer kannten sich

Am Montag versuchte ein mit einem Messer bewaffneter Mann in eine Wohnung in Wien-Meidling einzubrechen.
Am Montag versuchte ein mit einem Messer bewaffneter Mann in eine Wohnung in Wien-Meidling einzubrechen. ©APA/LUKAS HUTER (Symbolbild)
Eine Frau in Wien-Meidling wählte am Montagabend den Notruf, da ein Mann mit einem Messer in der Hand versucht hatte, durch die Terrassentür in ihre Wohnung einzubrechen.

Der Mann habe es jedoch nicht geschafft die Türe vollends aufzudrücken und sei geflohen, als er bemerkt habe, dass die Frau in Wien-Meidling die Polizei alarmierte. Im Zuge einer Sofortfahndung konnte der 56- jährige österreichische Staatsbürger in seinem PKW angehalten werden.

Mann mit Messer versuchte in Wohnung in Wien-Meidling einzubrechen

Da im Fahrzeug auch die vermutliche Tatwaffe, ein Klappmesser, aufgefunden wurde, wurde der Mann noch vor Ort vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige und das Opfer kannten sich. Der Grund für den Vorfall ist noch Gegenstand von Ermittlungen, der Täter dürfte aber Polizeisprecher Philipp Haßlinger zufolge ein Kunde des Opfers - die Frau dürfte der Prostitution nachgehen - gewesen sein. Die Beamten in Wien sprachen gegen den 56-Jährigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot aus. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam. Er wird wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung, des Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung angezeigt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Versuchter Einbruch mit Messer in Wien-Meidling: Täter und Opfer kannten sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen