AA

Vermutlich Covid-Positiver in Wien festgenommen: Polizei-Kompetenzteam half

Das Kompetenzteam unterstützt die Wiener Polizei bei Einsätzen mit Corona-Infizierten.
Das Kompetenzteam unterstützt die Wiener Polizei bei Einsätzen mit Corona-Infizierten. ©LPD Wien
Weil er "vergessen hatte", seine Strafhaft anzutreten, wurde ein 24-Jähriger am Donnerstag von der Wiener Polizei abgeholt. Dabei wurden die Beamten vom Kompetenzteam unterstützt, da der Mann vermutlich Corona-positiv war.

Ein 24-jähriger österreichischer Staatsbürger, der vermutlich mit dem Coronavirus infiziert war, sollte festgenommen werden, weil er "vergessen hatte", seine Strafhaft wegen Sachbeschädigungen anzutreten.

Ein Kompetenzteam - speziell geschulte Beamte mit erweiterter Schutzausrüstung - unterstützte das Stadtpolizeikommando Donaustadt dabei. Der 24-Jährige war sehr aggressiv, sodass der Einsatz eines Tasers angedroht wurde. Damit wurde die Festnahme letztlich vollzogen und der Mann in eine Justizanstalt gebracht.

Über 2.000 Einsätze für Polizei-Kompetenzteams in Wien seit 2020

Wann immer es in Wien Amtshandlungen gibt, bei denen vermutlich mit SARS-CoV-2 Infizierte betroffen sind, kommen sogenannte Corona-Kompetenzteams der Bereitschaftseinheit zum Zug. Diese Teams wurden mit dem Beginn der Pandemie in Österreich im März 2020 gegründet. Sie haben seither mehr als 2.000 Einsätze absolviert, wie Polizeisprecherin Barbara Gass am Freitag mitteilte. Im Bereich der Donaustädter Rennbahnsiedlung gab es am Donnerstag den 2.025 Einsatz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Vermutlich Covid-Positiver in Wien festgenommen: Polizei-Kompetenzteam half
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen