AA

Vermieter beendete Salafistentreffen in Wien noch vor Beginn

Das geplante Salafistentreffen fand anscheinend nicht statt.
Das geplante Salafistentreffen fand anscheinend nicht statt. ©PID/ Schaub-Walzer
Noch ehe es begann, soll das Treffen radikal-islamistischer Salafisten in Wien am Samstag vorbeigewesen sein. Der Vermieter des Saals hatte zuvor anscheinend keine Ahnung, um welche Art von Veranstaltung es handelte und verwies die Anwesenden des Saales.
Kritik an Treffen
Polizei ist vorbereitet

Wie der frühere Integrationsbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Omar Al-Rawi, der APA sagte, hatten die Veranstalter Räumlichkeiten in Wien-Favoriten angemietet. Als der nichts ahnende Vermieter ATIB (Türkisch Islamische Union in Österreich) bei Eintreffen der Teilnehmer erfahren habe, um wen es handle, habe er die Anwesenden sofort des Saales verwiesen.

Salafistentreffen in Wien fand nicht statt

Die Räumlichkeiten seien angemietet worden, ohne das ATIB wusste, dass es sich um die Salafisten handelt, sagte Al-Rawi. Als dies klar wurde, “ist die Veranstaltung sofort abgesagt worden”. Laut dem Wiener SPÖ-Gemeinderat hatten sich seinen Informationen zufolge rund 30 Teilnehmer sowie auch Journalisten in der Gudrunstraße eingefunden.

Um genauen Ort und Zeit des Treffens hatte Unklarheit geherrscht. Vonseiten der Polizei hatte es am Freitag auf APA-Anfrage geheißen, der Ort sei noch nicht bekannt, aber “wir sind darauf vorbereitet”. Das Landesamt für Verfassungsschutz werde eine solche Veranstaltung jedenfalls beobachten und “bei eventuellen Gesetzesübertretungen tätig werden”. Die radikalen Prediger wollten in Österreich am heutigen Samstag dem Vernehmen nach Spenden für Syrien sammeln. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Vermieter beendete Salafistentreffen in Wien noch vor Beginn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen