AA

Schüsse und Verletzte: Amok-Lauf an US-Schule

Polizeischutz für die Kinder und Lehrer
Polizeischutz für die Kinder und Lehrer ©AP / APA / Ringo H.W. Chiu
Im kalifornischen Santa Clarita hat ein Schütze das Feuer eröffnet. Ein schwarz gekleideter Verdächtiger ist laut Polizei ausfindig gemacht worden.
Schüsse an High School in Santa Clarita
NEU
Schüsse in Halle: Was wir wissen - und was nicht
Mehrere Tote und Verletzte auf Studentenparty
Tote bei Schüssen in Einkaufszentrum in Texas

Ein Schütze hat an einer High School im kalifornischen Santa Clarita das Feuer eröffnet und mehrere Menschen verletzt. Ein schwarz gekleideter Verdächtiger sei ausfindig gemacht worden und "keine Bedrohung mehr", berichtete der Sender MSNBC unter Berufung auf einen Polizeibeamten.
Der Tatverdächtige, ein Schüler, sei festgenommen worden und werde in einem Krankenhaus behandelt, twitterte der Bezirkssheriff von Los Angeles, Alex Villanueva. Über das Motiv war zunächst nichts bekannt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Eine tote Person

Die Schüsse wurden gegen 7.30 Uhr (Ortszeit) an der Saugus High School in Santa Clarita abgefeuert, etwa 50 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums von Los Angeles. Eine weibliche Person sei gestorben. Der Gesundheitszustand von zwei männlichen Patienten sei kritisch und der eines weiteren männlichen Patienten gut, twitterte das Henry-Mayo-Newhall-Krankenhaus.

In Häusern bleiben

Zuvor hatte die Polizei nach dem mutmaßlichen Schützen gesucht. Anwohner in der Umgebung der Saugus High School waren aufgerufen worden, ihre Türen abzuschließen und in ihren Häusern zu bleiben. Vorübergehend waren als Vorsichtsmaßnahme andere Schulen in der Umgebung abgeriegelt worden.

Immer wieder Schüsse in Schulen und Einkaufszentren

In den USA kommt es immer wieder vor, dass in Schulen, Einkaufszentren oder an anderen öffentlichen Orten Menschen durch Schüsse getötet werden. Bemühungen für schärfere Waffengesetze laufen seit Jahren ins Leere - vor allem, weil die Republikaner von US-Präsident Donald Trump dagegen sind.

Mächtige Waffenlobby in den USA

Die mächtige Waffenlobbyorganisation NRA bekämpft vehement jeden Versuch, Waffenbesitz stärker zu regulieren. Auch Trump ist gegen eine Einschränkung des Rechts auf Waffenbesitz, das in der US-Verfassung verankert ist.

(APA/dpa/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schüsse und Verletzte: Amok-Lauf an US-Schule