AA

Verkehrsauschuss genehmigt Verlängerung der Linie D zum Hauptbahnhof

Die Verlängerung der Linie D zum Hauptbahnhof und die zugehörigen Baumaßnahmen wurde genehmigt.
Die Verlängerung der Linie D zum Hauptbahnhof und die zugehörigen Baumaßnahmen wurde genehmigt. ©Wiener Linien/ Christoph H. Breneis
Nicht nur der Hauptbahnhof selbst ist eine Baustelle, auch rund um das Areal müssen noch viele bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Unter anderem soll auch die Linie D verlängert werden - das wurde nun durch den Verkehrsausschuss genehmigt.
Wiener Linien verlegen neue Gleise
Gleislückenschluss am Hauptbahnhof

Durch die Linie D soll der Hauptbahnhof noch besser an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden werden. In Zusammenhang mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie D wird der Straßenraum im Bereich derArsenalstraße und des Hauptbahnhofes entsprechend umgestaltet. So müssen etwa Haltestellenbereiche, Begleitwege und Anschlüsse an das Straßennetz innerhalb des Hauptbahnhof-Geländes neu geschaffen werden. Mit der Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofes am 9. Dezember 2012 wird die Straßenbahnlinie D das Stationsgebäude im östlichen Bereich bereits mit einer eigenen Haltestelle anfahren.

Arsenalstraße wird für Verlängerung der Linie D umgebaut

Umgebaut wird die östliche Arsenalstraße zwischen der Kreuzung mit dem Wiedner Gürtel und der Kreuzung mit der Schweizer-Garten-Straße. Weiters erfolgt ein Neubau der künftigen Canettistraße von der Arsenalstraße bis zur künftigen Unterführung Karl-Popper-Straße. Auch die künftige Karl-Popper-Straße von der Canettigasse bis zur künftigen Alfred-Adler-Straße muss erst errichtet werden.

Die Straßenbauarbeiten erfolgen im Wesentlichen auf unbefestigten Flächen innerhalb des Hauptbahnhof-Geländes und gliedern sich in zwei Bauphasen. Die erste Bauphase ist für das Frühjahr 2012 vorgesehen. Die zweite Bauphase beginnt im Frühjahr 2013 nach dem Abbruch des provisorischen Ostbahnhofes. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Umbauarbeiten auf rund 2,5 Millionen Euro. Ab August rollen die ersten Züge durch den Bahnhof.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Verkehrsauschuss genehmigt Verlängerung der Linie D zum Hauptbahnhof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen