Verkaufshits im Wiener Linien-Shop: U-Bahn-Brillenputztücher und Öffi-Spiel

Diese Produkte bietet der Wiener Linien Shop - das Spiel ist doch bereits vergriffen
Diese Produkte bietet der Wiener Linien Shop - das Spiel ist doch bereits vergriffen ©VIENNA.at/Sarah van den Berg
Für heimische Öffi-Freaks muss der Fanshop der Wiener Linien ein regelrechtes Eldorado sein. Aus rund 50 unterschiedlichen Produkten rund um Bus, Bim und U-Bahn kann man hier wählen. Im Vorjahr wurden 13.000 Fanartikel unters Volk gebracht.
Mehr zum Öffi-Spiel
Online-Ticket-Shop boomt
Verkehrsmuseum & Shop

Brillenputztücher mit aufgedrucktem U-Bahn-Netzplan stellten sich dabei als beliebtestes Goodie heraus.

150.000 Euro für die Wiener Linien

Mehr als 150.000 Euro konnten die Verkehrsbetriebe 2014 mit Merchandise lukrieren. Allein von den Reinigungstüchern – für einen Euro zu haben – gingen beinahe 2.000 Stück über den Ladentisch. Äußerst begehrt war im Vorjahr auch das – derzeit vergriffene – Öffi-Brettspiel “Ganz Wien” (27 Euro) mit mehr als 1.700 Exemplaren.

Von der Handpuppe bis zum Untersetzer

Wiener-Linien-Handpuppen für Kinder, Kühlschrankmagnete mit historischen Fotos oder Glasuntersetzer sind ebenfalls über den Online-Shop zu beziehen. Für 2015 sind u.a. ein Netzplanhäferl und ein türkiser U5-Schlüsselanhänger geplant. Die aus Legosteinen gebauten U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen sind indes nur im Verkehrsmuseum in Erdberg zu erstehen.

Scheibchenweise Straßenbahnschienen zu haben

Für Hardcore-Liebhaber haben die Wiener Linien sogar alte Straßenbahnschienen der Linie 71 in Scheiben geschnitten. Dieses ungewöhnliche Sammlerstück ist für 50 Euro zu haben, hat sich mit bisher 36 verkauften Stück – bei einer limitierten Auflage von 100 – allerdings nicht unbedingt als Topseller herausgestellt.

Wiener Linien-Shop-Hit: “Hütteldorf”-Shirt

Begehrter sind da schon jene T-Shirts mit aufgedrucktem Stationsnamen – und auf die Hitliste dürften Rapid-Fans erheblichen Einfluss haben. Schließlich führt das – im grün-weißen U4-Design gehaltene – Stationsleiberl “Hütteldorf”, fußballerische Heimat der grün-weißen Kicker, das Ranking an.

Wiener Linien-Shop, Erdbergstraße 109, 1030 Wien

Zu den Produkten, die auch im Wiener Linien Online-Shop angeboten werden, geht es hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Verkaufshits im Wiener Linien-Shop: U-Bahn-Brillenputztücher und Öffi-Spiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen