AA

Vergleichstest: Fasten-Drinks

Fasten-Drinks sollen dabei helfen. weniger zu essen und länger satt zu bleiben. Die NEUE hat für Sie mehr oder weniger bekannte Diät-Getränke einer Geschmacksprobe unterzogen. Schlanker leben

Getränk Versprechen Geschmack Inhaltsstoffe

Danacol, Danone, 4x100g, 2,99 Euro

Wirbt mit: “Bei täglichem Konsum von 1 Fläschchen Danacol kann der Cholesterinspiegel um bis zu 10 Prozent gesenkt werden.”

100 g enthalten 37 kcal und 0,6 Prozent Fett. Die Wirkung sei wissenschaftlich belegt.

Wer das Fläschchen vor dem Öffnen schüttelt, wird mit lockerem Schaum belohnt. Das Erdbeeraroma ist dezent, fruchtig und ein wenig künstlich. Weder Joghurt noch Buttermilch – sondern Milchmischerzeugnis. Pflanzensterine, eine Flasche enthält 1,6 g. Die empfohleneTagesdosis liegt bei 3,2 g. Sonst: Magermilchkonzentrat, Ballaststoff Oligofructose, die Süßstoffe Aspartam, Acesulfam K, Farbstoff (echtes Karmin), 1 % Erdbeeren

Control, Optiwell, 4×100 ml, 2,79 Euro

“Hilft dabei, weniger zu essen.” Eine klare Ansage des Himbeer-Drinks. Der gute Rat: Eine Flasche täglich, drei Wochen zum Frühstück – das “erlaubt, weiterhin zu essen, was einem schmeckt.”

2,1 g Fett und 43 kcal pro 100 ml.

Ein Fastengetränk auf Magermilchjoghurt-Basis. Die Konsistenz ist sämig, dickflüssig, die Farbe Lachs bis Aprikot. Die Aromen von Palm- und Haferöl übertrumpfen leider jeglichen Fruchtgeschmack. 70 Prozent Magermilchjoghurt, Wasser, 2 % fraktioniertes Palm- und Haferöl, Olifruktose, 1 % Himbeersaft aus Konzentrat, Aroma, Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam K), Farbstoff (echtes Karmin)
Balance, Soja Drink, 500 ml, bei Hofer 1,39 Euro

Ein Drink auf Sojabasis. Enthält 0 Prozent Cholesterin und 0 Prozent Laktose – Ideal bei Lebensmittelunverträglichkeiten. Wirbt mit dem Schlagwort “Balance”.

1,4 g Fett und 61 kcal (100 ml).

Erstens: Soja muss man mögen. Zweitens: Cerealien zum Trinken auch. Drittens: “Schmeckt ein wenig fad”, kommentierte eine Testerin. Die Farbe ist nicht heidelbeerlila, sondern eher gräulich. Sojabasis 82 % (gemixt aus Wasser und 6,6 % Sojabohnen), Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, 1 % Fruchtanteil, 0,2 % Cerealien, Guarkernmehl, Joghurtkulturen und Kalcium.
Tee-Drink, Nöm, 500 ml, 1,09 Euro

Bezeichnet sich selbst als Teedrink und Edelmolke. Will von innen reinigen. Warum? “Es ist wichtig, täglich viel zu trinken, um dem Körper dabei zu helfen, Stoffwechselprodukte auszuscheiden.”

0,1 Prozent Fett, 19 kcal (100 ml).

Achtung, nicht vor der grüngrauen Flüssigkeit erschrecken, die aus der Flasche fließt! Die Farbe kommt vom Mix aus Grüntee, Brennnessel und Zitrone. Schmeckt gesund und erfrischend. Es handelt sich um ein Molkemilcherzeugnis: dazu Zitronensaft aus Konzentrat, Brennnessel- und Grünteeextrakt, Zitronensäure, Süßstoffe (Apartam, Acesulfam K) sowie den Ballaststoff Pektin.
Saft+Molke Drink, Vital, Spar, 500 ml, 0,99 Euro

Der Saft- und Molkedrink wird in Österreich produziert. Der Aufdruck auf der Flasche wirbt mit einem hohen Vitamin-ACE-Gehalt, Folsäure sowie damit, fettarm zu sein.

In 100 ml stecken 0,1 g Fett und 31 kcal.

Die Kombination Orange, Karotte und Zitrone kennen wir vom Lieblings-Bio-Marktstand. Dort schmeckt es nach frisch gepresst, hier künstlich und picksüß. Ein höherer Anteil an Naturmolke würde uns munden. Vom Fruchtfleisch ist weit und breit nichts zu sehen. Aller Orangen-, Karotten- und Zitronensaft stammt von Konzentrat. Irreführend sind die Angaben Apfelfruchtsüße (wahrscheinlich Fruktose) und natürliches Aroma.
Woman, Beauty Drink, 314 ml, 0,89 Euro

Das “Woman”-Logo wirkt genauso schreiend wie die Bezeichnung Beauty-Drink. Das Buttermilchgemisch wird in Österreich hergestellt.

100 ml des Orange-Grapefruit-Drinks enthalten 0,9 g Fett und 61 kcal.

Schmeckt nach Buttermilch mit Grapefruit und Orange. Nicht nach mehr, aber auch nicht nach weniger. Attribute, die den Testtrinkerinnen zu entlocken waren: “Erfrischend, ein wenig herb und fruchtig.” Es handelt sich um eine Fruchtbuttermilch aus pasteurisierter Milch mit Apfelfruchtsüße (Achtung, Fruchtzucker!), Aroma (welches auch immer) und färbendes Karottensaftkonzentrat.
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Vergleichstest: Fasten-Drinks
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen