Am 23.März 2007, gegen 00.25 Uhr, führten Polizeibeamte Präventivstreifungen in Wien Liesing, Putzendopplergasse, durch. Dabei wurde der Lenker eines Personenkraftwagens, der 17-jährige Patrick F., angehalten und aufgefordert, den Motor abzustellen und sich auszuweisen.
Dieser Aufforderung kam F. jedoch nicht nach. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere Personen, welche ebenso wie der Fahrer – nervös wirkten. Der Polizist hielt die Fahrertür offen, um ein plötzliches Wegfahren F.s zu verhindern.
Brutale Flucht
Völlig unerwartet gab der Angehaltene jedoch trotzdem Vollgas. Der Polizist griff reflexartig nach der Jacke des F. – blieb schließlich mit der Hand im Fahrzeuginneren hängen und wurde dadurch mitgeschleift.
Nach einigen Metern bremste der Fahrer derart abrupt ab, dass der Polizist gegen die noch immer offene Fahrertüre geschleudert wurde. Dennoch konnte er sich nicht aus seiner Zwangslage befreien. F. gab erneut Gas und unternahm weitere Versuche, den Beamten abzuschütteln, was schließlich auch gelang.
Die rücksichtslose Flucht führte bis Perchtoldsdorf, wo F. schließlich noch einmal angehalten und festgenommen wurde. Der Polizist wurde durch den Vorfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die weitere Amtshandlung führt das Polizeikommissariat Liesing.