Verdienstzeichen für Franz Lutz

Bereits am 14. November 2014 des Vorjahres wurden im Rahmen eines Festaktes im Adalbert Welte Saal sechs Frastanzer mit dem Verdienstzeichen gewürdigt: Thomas Vogel, Günter Stadler, Arnold Schmid, Bernhard Spiß, Hubert Gorbach und Reinhard Huber. Franz Lutz war an diesem Abend leider verhindert. Am 21. Jänner 2015 wurde die offizielle Übergabe des Verdienstzeichens im kleinen Rahmen unter Anwesenheit des Gemeindevorstandes nachgeholt.
Franz Lutz war seit 1975 nicht weniger als 39 Jahre in der Gemeindevertretung aktiv, über 20 Jahre gehörte er auch dem Gemeindevorstand an. Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel würdigte Franz Lutz in sehr persönlichen Worten als einen Mann des Ausgleichs. Bei allen ideologischen Unterschieden sei es ihm letztlich immer um die Sache selbst gegangen, bei allen Differenzen und gelegentlich harten Diskussionen habe der Frastanzer Weg des Miteinanders das Handeln bestimmt.
Eugen Gabriel und die Gemeinderäte Hans Entner, Rainer Hartmann, Alexander Krista, Karl Hundertpfund und Veseljko Markovic gratulierten Franz Lutz zur Zuerkennung des Verdienstzeichens und wünschten dem „Alt-Politiker“, der im Vorjahr alle politischen Ämter zurückgelegt hatte, für die Zukunft alles Gute.
Ein Beitrag der Marktgemeinde Frastanz/Christian Neyer.
Â