AA

Verdacht auf Riss der Achillessehne bei Italiener Spinazzola

Der 28-Jährige wurde von Sanitätern mit der Trage vom EM-Feld gebracht.
Der 28-Jährige wurde von Sanitätern mit der Trage vom EM-Feld gebracht. ©APA/AFP/POOL/MATTHIAS HANGST
Dem italienischen Verteidiger Leonardo Spinazzola scheint nach seinem verletzungsbedingten Aus im Viertelfinale der Fußball-EM eine längere Pause zu drohen. Es besteht der Verdacht auf einen Riss der linken Achillessehne.
Italien besiegt Belgien mit 2:1

Das teilte der italienische Verband in der Nacht zum Samstag mit. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, würde der Defensivspieler von AS Roma mehrere Monate ausfallen.

"Es scheint eine ernste Verletzung zu sein, wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Es hat mich sehr getroffen, ihn in Tränen zu sehen. Die Szene war nicht schön anzusehen. Er hat das nicht verdient. Er war einer unserer besten Spieler dieser EM", sagte Trainer Roberto Mancini. Und auch Torschütze Lorenzo Insigne bedauerte die Verletzung. "Das ist ein schwerer Verlust für uns. Das ist sehr schade und traurig. Er war so wichtig für diese Mannschaft", erklärte der Linksaußen.

Spinazzola zuversichtlich: "Werde bald zurück sein"

Spinazzola gab sich am Tag danach schon wieder halbwegs zuversichtlich. "Ich kann euch nur sagen, dass ich bald zurück sein werde! Da bin ich sicher!", schrieb der 28-Jährige am Samstag auf Instagram. Außerdem meinte Spinazzola: "Unser azurblauer Traum geht weiter und mit dieser großartigen Gruppe ist nichts unmöglich."

Plötzliches Aus für Mannschaft "schwerer Verlust"

Bei der Sieges-Party der italienischen Kicker wurde Spinazzola mit "Spina, Spina, Spina"-Sprechchören gefeiert. "Das ist Spina gewidmet", schrieb Mancini auf Instagram zu einem Video, das die Sprechchöre für den 28-Jährigen im Bus zeigt.

Auch andere Spieler richteten sich mit Fotos und Videos in den Sozialen Netzwerken an den verletzten Roma-Profi. "Machen wir weiter! Auch für Leonardo Spinazzola", schrieb Bryan Cristante. Verteidiger Francesco Acerbi schickte ein "Forza Leo" an seinen Mitspieler.

Italiener vermutlich schwer verletzt

Spinazzola hatte in der 61. Minute mit großem Einsatz einen Treffer von Belgiens Romelu Lukaku zum möglichen 2:2 verhindert und war dafür von seinen Mitspielern gefeiert worden. Eine Viertelstunde später musste er ohne gegnerische Einwirkung ein Sprint-Duell abbrechen und signalisierte sofort, dass er ausgewechselt werden muss.

Dann setzte er sich auf den Rasen, legte sich kurz darauf hin und hielt sich die Hände vors Gesicht. Danach wurde der 28-Jährige von Sanitätern mit der Trage vom Feld gebracht. Für ihn kam in der 79. Minute Emerson. Am Samstag sollte Spinazzola genauer untersucht werden.

Alles zur Fußball-EM 2021

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Verdacht auf Riss der Achillessehne bei Italiener Spinazzola
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen