AA

Verbesserter Komfort für den Radverkehr

Bürgermeister Dietmar Summer, Landesrat Johannes Rauch und Landeshauptmann Markus Wallner bei der Eröffnung
Bürgermeister Dietmar Summer, Landesrat Johannes Rauch und Landeshauptmann Markus Wallner bei der Eröffnung ©Michael Mäser
Am Sonntag wurde in Weiler die Landesradroute und die sanierte Radbrücke eröffnet.
Eröffnung Landesradroute Weiler

Weiler. Mit der Eröffnung der Landesradroute in Weiler und der sanierten Verbindungsbrücke konnte am vergangenen Wochenende ein wichtiges Infrastrukturprojekt, sowohl für die Gemeinde als auch für das Land Vorarlberg abgeschlossen werden. 

Radweg noch attraktiver gemacht 

Mit einer Feldmesse und einem zünftigen Frühschoppen wurde am Sonntag die Radroute in Weiler offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Ein rund 240 Meter langer Abschnitt der Landesradroute wurde mit der Verbreiterung auf drei Meter und insbesondere der nun problemlosen Einbindung in die Ratzwinkel-Straße nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich attraktiver gemacht. „Damit wurde unser Land wieder ein Stück fahrradfreundlicher“, freute sich auch Weilers Bürgermeister Dietmar Summer. Neben der Verbreiterung des Radweges wurden auch die bestehenden Zu- und Abfahrtsrampen abgeflacht und die Beleuchtung in diesem Abschnitt erneuert. 

Verbindungsbrücke als Schulprojekt 

Neben der Erneuerung der Landesradroute wurde in den letzten Monaten auch die Verbindungsbrücke zwischen Weiler und Röthis saniert. Diese wurde von Schülern der HTL Rankweil – Fachrichtung Holzbau als Lehr-Projekt konzipiert. „Wir profitieren alle davon, wenn wir jungen Menschen, die unsere Zukunft maßgeblich gestalten und prägen werden, die Chance geben, an realen Projekten ihre Fähigkeiten zu testen und zu schärfen“, so Bürgermeister Summer zu diesem gelungenen Schüler-Projekt. 

Besucher und Nah und Fern 

Zahlreiche Bürger aus Weiler und den benachbarten Gemeinden ließen sich am vergangenen Sonntag den Festakt zur Eröffnung der Landesradroute und der sanierten Verbindungsbrücke am Bauhofgelände nicht entgehen. Auch die Bürgermeister Roman Kopf aus Röthis und Werner Müller aus Klaus verschafften sich vor Ort ein Bild und von Seiten des Landes überbrachten Landeshauptmann Markus Wallner und Mobilitätslandesrat Johannes Rauch die besten Glückwünsche. Die beiden Landespolitiker drehten im Anschluss auch mit Weilers Bürgermeister Dietmar Summer die erste Runde der Landesradroute in Weiler. MIMA

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Verbesserter Komfort für den Radverkehr