AA

Verbesserte Online-Suche im Amtsblatt

NeueS Service: Online-Suche im Amtsblatt noch besser.
NeueS Service: Online-Suche im Amtsblatt noch besser. ©Wiener Zeitung
Mit dem neuen Amtsblatt-Auftritt auf der Website der „Wiener Zeitung“ stehen Inhalte ab dem Jahr 2004 kostenlos zur Verfügung. In den überarbeiteten Kategorien – von Stellenausschreibungen bis Bilanzen – kann detaillierter gesucht werden.

Ob Stellenausschreibungen im Sprengel der Oberlandesgerichtes Wien oder alle Einladungen zu Hauptversammlungen in den vergangenen 30 Tagen – ab sofort spuckt die Amtsblatt-Suche auf der Website der „Wiener Zeitung“ unter www.wienerzeitung. at/amtsblatt die Ergebnisse aus. Diese können anschließend ausgedruckt oder im PDF-Format gespeichert werden.

Bisher standen die Inhalte des Amtsblattes als PDF-Dokument zur Verfügung. Diese Version bleibt weiterhin bestehen – daneben wird nun auch eine Suchfunktion im Internet angeboten. Neu sind detailliertere Kategorien, die an das gedruckte Amtsblatt angepasst wurden. So kann beispielsweise nicht nur allgemein nach Stellenausschreibungen, sondern auch gezielt nach Bundesstellen oder internationalen Jobs gesucht werden.

Kostenfreier Service

„Wir wollen das Serviceangebot für unsere Kunden ständig verbessern. Der neue Amtsblatt-Onlineauftritt ist ein Schritt in diese Richtung. Es geht darum, Firmenbuchdaten aus dem Amtsblatt einfach und schnell zu finden und diesen Service auch kostenfrei zur Verfügung zu stellen“, sagt Wolfgang Riedler, Geschäftsführer der Wiener Zeitung GmbH. In die Internet-Suchmaske können ein oder mehrere Begriffe eingegeben werden. Alternativ kann auch ohne Suchwort in bestimmten Kategorien oder Zeiträumen gesucht werden. Bei einer Abfrage ohne Suchbegriff können Ergebnisse in einem Zeitraum bis zu 30 Tagen eingesehen werden, der gewünschten Zeitraum wird unter „Datum“ eingegeben.

Firmenbuch-Abfragen im Amtsblatt

Firmenbuch-Abfragen können jeweils nur für einen bestimmten Tag gemacht werden. Unter der Rubrik Firmenbuch stehen beispielsweise die Kategorien Neueintragungen, Änderungen und Zusätze, Jahresabschlüsse, Löschungen und Zwangsstrafen zur Verfügung. Zudem kann die Suche nun auch auf bestimmte Bundesländer beschränkt werden. In den übrigen Kategorien kann die Abfrage auf die aktuelle Ausgabe, die letzten sieben oder 30 Tage oder auf einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden – alternativ kann in allen Inhalten gesucht werden.

Suchoption bleibt für nächsten Website-Besuch gespeichert Kostenlos zur Verfügung stehen nun alle Veröffentlichungen im Amtsblatt ab dem Jahr 2004 – auch alte Ausgaben können nach wie vor online angesehen bzw. in deren Inhalten gesucht werden. Das aktuelle Amtsblatt ist jeweils ab den Morgenstunden des Erscheinungstages in der Printausgabe
der „Wiener Zeitung“ abrufbar.

Wurde eine Kategorie – etwa „Ausschreibungen“ – in der Ansicht der aktuellen Amtsblatt-Onlineausgabe gewählt, so bleibt diese Suchoption automatisch für den nächsten Besuch der Website gespeichert. Im Amtsblatt finden sich sowohl gesetzlich verpflichtende Bekanntmachungen und Verlautbarungen als auch weitere Informationen öffentlichen Interesses. Ein Team mit neun Mitarbeitern der Wiener Zeitung GmbH bereitet die Inhalte auf.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Verbesserte Online-Suche im Amtsblatt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen