AA

Verbesserte Bedingungen für Drogenentzug

Erweiterte Therapiestation Lukasfeld durch die Entgiftungsstation.
Erweiterte Therapiestation Lukasfeld durch die Entgiftungsstation. ©Benzer (Bilderserie Wölfle)
Meiningen (mar). Nach gut einem Jahr Bauzeit hat die Entgiftungsstation der Therapiestation Lukasfeld in Meiningen ihren Betrieb aufgenommen.
Entgiftungsstation Lukasfeld Meiningen

In der neu errichteten Entgiftungsstation Lukasfeld finden entzugswillige Personen jene
personellen und räumlichen Voraussetzungen vor, die eine Behandlung der Suchterkrankung auf einer dafür spezialisierten Station ermöglicht. Damit ist die Empfehlung des Vorarlberger Drogenkonzeptes 2002 erfüllt, wonach für das Bundesland Vorarlberg eine Entgiftungsstation mit sechs Betten erforderlich ist.  „Waren bisher Entgiftungen in die Allgemeinpsychiatrie eingebettet oder mussten PatientInnen in andere
Bundesländer ausweichen, so ist jetzt erstmalig in Vorarlberg eine speziell für diese Aufgabe ausgestattete Station zuständig“, sagt der Leiter, Oberarzt Dr. Roland Wölfle. „Je nach Auslastung werden auch kurzfristige Aufnahmen möglich sein, außerdem gibt es für Entgiftungen keine Altersbeschränkung mehr“.        

Der dreistöckige Anbau an das schon bestehende Haus mit seinen 14 Entwöhnungsplätzen umfasst auf einer Fläche von 500 Quadratmetern zwei Doppel- und zwei Einzelzimmer für PatientInnen, Büro- und Untersuchungsräume, Räumlichkeiten für die verschiedenen Therapieangebote, Fitness-, Besucher- und Gemeinschaftsraum sowie einen neuen Pflegestützpunkt. Die veranschlagten Baukosten von rund 2,3 Millionen Euro konnten eingehalten werden.  

Die Therapiestation Lukasfeld ist seit 1995 in Meiningen beheimatet und nach Wahrnehmung von OA Wölfle gut in die Gemeinde eingebettet. „Es ist auch der Gemeinde Meiningen ein besonderes Anliegen, die Therapiestation Lukasfeld bestmöglich zu unterstützen“, sagt Bürgermeister Thomas Pinter. „Denn jede Gemeinde soll stolz darauf sein ein Projekt zu beherbergen, das der Allgemeinheit dient“.

Info: Tag der offenen Tür für die Bevölkerung von Meiningen:
Montag, 17. September 2012, 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Verbesserte Bedingungen für Drogenentzug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen